zum Inhalt springen

Alexander von Humboldt-Professur

Die seit 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte und von der Alexander von Humboldt-Stiftung verliehene Alexander von Humboldt-Professur ist eine hochdotierte Stiftungsprofessur zur Forschungsförderung und Einwerbung von internationalen Spitzenforscher*innen an Universitäten in Deutschland.

Im Zuge der Verleihung an Herrn Professor Dr. Sven Bernecker im Fachbereich Philosophie konnte im Jahr 2016 erstmalig eine Humboldt-Professur für die Philosophische Fakultät der Universität zu Köln gewonnen werden.

Im Zuge der mit bis zu 3,5 Millionen geförderten Maßnahme wurde ein Zentrum für zeitgenössische Epistemologie und Kantische Tradition (Cologne Center for Contemporary Epistemology and the Kantian Tradition) gegründet und vorerst planmäßig für die nächsten 5 Jahre etabliert.

Cologne Center for Contemporary Epistemology and the Kantian Tradition

CONCEPT

Im Rahmen der Alexander von Humboldt-Professur wurde 2016 das  Cologne Center for Contemporary Epistemology and the Kantian Tradition (CONCEPT) ins Leben gerufen. Gefördert wird es durch ein großzügiges Fünfjahres-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Direktor: Prof. Dr. Sven Bernecker

Telefon: +49 221 470 2213

Web: http://concept.phil-fak.uni-koeln.de