zum Inhalt springen

Forschungsprojekte der Philosophischen Fakultät 2017/2018

Heidegger und die Postmoderne

Geschichte einer Irreführung?

Dr. Sidonie Kellerer | Philosophisches Seminar & a.r.t.e.s Research Lab

Freigeist-Fellowship gefördert von der Volkswagen Stiftung

Die Beziehung des Philosophen Martin Heidegger zum Nationalsozialismus wirft auch über 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs viele Fragen auf: Verherrlichte er dessen Ideologie? Oder stand er ihm gar kritisch gegenüber? Obwohl Heidegger bis 1945 Mitglied der NSDAP war, bemühte er sich, die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass er die nationalsozialistische Weltanschauung bereits 1934 kritisch gesehen habe. Besonders in den letzten Jahren traten an dieser Darstellung jedoch begründete Zweifel auf. So wies Sidonie Kellerer 2011 anhand seines Vortrages Zeit des Weltbildes aus dem Jahr 1938 nach, dass zahlreiche Passagen nachträglich so modifiziert wurden, dass die ursprüngliche Apologie des Nationalsozialismus nunmehr als Kritik am Regime gedeutet werden konnte. Die 2014 erschienenen Schwarzen Hefte, Aufzeichnungen Heideggers aus den Jahren 1933ff., bestätigen zudem, wie tief verankert in seiner Philosophie Rassismus und Nationalsozialismus waren und blieben.
In Rahmen des Freigeist-Projekts untersucht Kellerers Forschungsteam nun erstmalig durch einen systematischen Vergleich der Manuskripte aus der Zeit des Dritten Reiches mit den später veröffentlichten Texten, in welchem Umfang diese nachträglich verändert wurden. Ebenso wird gemeinsam am Beispiel der Philosophie Jacques Derridas der erstaunliche Erfolg untersucht, den Heideggers vermeintliche Kritik am Totalitarismus in Frankreich nach 1945 erfuhr. Die Kombination der philologischen Analyse mit philosophischer Interpretation und historischer Kontextualisierung wird die anhaltende Kontroverse um Heidegger auf dokumentierte Fakten stützen und so die doppelte Frage klären, worin Heideggers Denken in den Jahren des Nationalsozialismus bestand und worauf das Denken der Derrida-Schule bewusst oder unbewusst aufbaut.
Das Projekt wird über die kommenden 5 Jahre in Höhe von zunächst 681.900 € gefördert.
Jedes Jahr werden bundesweist bis zu 10 Fellowships an herausragende und zugleich außergewöhnliche Forscherpersönlichkeiten aus den Natur- und Geisteswissenschaften vergeben.
Siehe: https://www.volkswagenstiftung.de/nc/freigeist-fellowships.html

Text: Sidonie Kellerer
 

 

Corinne Kaszner | Foto: Annette Koroll                   Erik Miller | Foto: privat