zum Inhalt springen

SI-Kampagne "Schaut doch mal über den Tellerrand" | Gender & Diversity

Die Universität zu Köln möchte ihren Studierenden die Gelegenheit bieten, während des Studiums fachübergreifende Kompetenzen zu erwerben. In den Bereichen Studium Integrale (SI) & Extracurriculare Angebote (EA) erhalten die Studierenden Raum für die individuelle Profilbildung und fachliche Ergänzung.

Die Angebote im Bereich Gender & Diversity ermöglichen Studierenden einen Zugang, die sich bisher noch nicht mit Fragen von Geschlechterverhältnissen und Sexualitäten, mit gesellschaftlichen Prozessen der Kategorisierung und Differenzierung, mit Ungleichheiten und Hierarchisierungen auseinandergesetzt haben. Seit dem Sommersemester 2013 können Studierende an der Universität zu Köln ein Zertifikat Gender Studies absolvieren. Die zentrale Ringvorlesung von GeStiK sowie das Seminar „Gender Stories“ geben jedes Semester Einblicke in verschiedene geistes-, sozial-, natur- und rechtswissenschaftliche Perspektiven und Fragestellungen und stellen einführend und exemplarisch die inter/disziplinäre Vielfalt der Gender und Queer Studies vor. Als Zusatzqualifikation ist das Zertifikat eine Ergänzung zum Fachstudium und bescheinigt grundlegende Kenntnisse in den Theorien, Konzepten und Methoden der Gender und Queer Studies.  

Die SI-Kampagne „Schaut doch mal über den Tellerrand“, organisiert vom Career Service & Studium-Integrale-Büro der Philosophischen Fakultät, stellt in Kurzvideos nach und nach die einzelnen Themenbereiche des SI und EA vor. Dieser Clip stellt die Angebote sowie das Zertifikat von GeStiK vor.