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Newsletter Geschichtsdidaktik
November 2006
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Inhalt
1. Interna
» W wie WissenskanonGeschichte
» K wie KölnerKinderUni
» F wie Fachpraktikum
» B wie Bilingualer Unterricht
» L wie lesepunkte.de
» S wie SchreibArt
2. Externa
» R wie Rezensionen
» P wie Projekte
3. Kontakt
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Liebe Leserin, lieber Leser,
wir hoffen, dass Sie gut in die „Herbstsaison“ an Uni oder Schule gestartet sind
und informieren wir Sie mit unserem HerbstNewsletter
Geschichtsdidaktik unter Interna darüber, was
Sie in diesem Semester am Historischen Seminar in Sachen Fachdidaktik über
die Lehrveranstaltungen hinaus erwartet und informieren Sie über Neuigkeiten
bzw. Veränderungen. Unter Externa haben wir einige
Rezensionen zu fachdidaktischen Neuerscheinungen zusammengestellt und verweisen
auf zwei interessante Projekte.
Sollten Sie etwas im Newsletter vermissen, uns Ihre Meinung sagen wollen oder
selbst etwas veröffentlichen wollen: Wir freuen uns auf Ihre Nachricht unter:
histsem-didaktik@uni-koeln.de.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Herbst und eine wunderbare Adventszeit!
Myrle Dziak-Mahler
(Redaktion)
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1. Interna
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1. W wie WissenskanonGeschichte
Vortrag zur Geschichtsdidaktik:
Dr. Christoph Pallaske
WissenskanonGeschichte -Geschichtsdaten pauken
in einem modernen Geschichtsunterricht?
Donnerstag, 16.11.2006
18 - 20 Uhr
B VI (Bibliotheksgebäude)
Herr Dr. Pallaske ist Studienrat an einem Kölner Gymnasium und hat sich die
Frage gestellt, welche Daten die SchülerInnen im Geschichtsunterricht
behalten sollen. Eine erste Antwort hat er mit seinem » „WissenskanonGeschichte“
gegeben, den er hier vor- und zur Diskussion stellt. Sie sind herzlich
eingeladen!
2. K
wie KölnerKinderUni
Tatort Geschichte -
KölnerKinderUni 2006
Im Rahmen der » KinderUni führten Lehramtstudierende des Faches
Geschichte einen Workshop durch. Der Workshop „Tatort Geschichte: Was geschah
mit Johann und Gertrud?“ wurde in einem Fachdidaktik-Seminar unter Leitung
von Myrle Dziak-Mahler vorbereitet. Lesen und schauen sie »
hier.
3. F
wie Fachpraktikum
a) Praktikumsbegleitung
Ein Bestandteil Ihres Fachpraktikums ist die
Fachpraktikumsbegleitung. Die Begleitung findet in den Semesterferien und
damit während Ihres Fachpraktikums statt und ist verpflichtender Bestandteil
Ihres Fachpraktikums. Sie finden weitere Informationen dazu im »
Leitfaden Fachpraktikum Geschichte.
b) Praktikumsberatung
Die Fachpraktikumsberatung ist verpflichtend für alle, die ihr
Fachpraktikum absolvieren wollen. Bitte stellen Sie sicher, dass bei einer
Beratung waren, bevor Sie
das Praktikum antreten.
Für alle Studierenden nach neuer LPO ist die FP-Beratung Bestandteil des
Einführungsseminars Geschichtsdidaktik (im Rahmen von BM 4); alle anderen (z.
B. WechslerInnen) kommen bitte unabhängig vom Einführungsseminar in die
Beratung.
In diesem Semester findet die Beratung durch Myrle Dziak-Mahler im Januar 2007 statt:
Donnerstag, 18.01.07
18 - 20 Uhr
B VI (Bibliotheksgebäude)
4. B wie Bilingualer Unterricht

IBIS bietet in diesem Semester eine Reihe von Vorträgen an. Näheres » hier.
5. L wie lesepunkte.de
Mit dem Online-Journal » lesepunkte ist seit Oktober 2006
ein neues Rezensionsjournal für Jugendliche im Netz. Dort werden von SchülerInnen
für SchülerInnen geschriebene Buchbesprechungen veröffentlicht. Besprochen
werden in den lesepunkten vor allem Romane für Jugendliche mit historischen
Themen aus allen Epochen von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart, aber auch
historische und kunsthistorische Sachbücher.
Herausgegeben wird das Journal von Prof. Dr. Gudrun Gersmann, Dr. Michael Kaiser und Prof Dr. Hubertus Kohle.
6. S wie SchreibArt
Die Philosophische
Fakultät bietet Studierenden aller Fakultäten wieder ein breites Spektrum an kostenfreien
»
SchreibArt-Kursen an. Sie geben eine methodische Einführung in das
Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten und leisten konkrete Hilfestellung bei
Schreibproblemen vom Anfang des Studiums bis zum Examen und zur Doktorarbeit.
Daneben führen Vertreterinnen und Vertreter aus der beruflichen Praxis in das
Schreiben bestimmter Textsorten, z.B. für Zeitung, Hörfunk, Fernsehen und
Film ein und vermitteln so "Schlüsselqualifikationen" für die
spätere Berufstätigkeit. Auch Kurse im kreativen Schreiben sowie eine
Autorenwerkstatt, in der die Studierenden selbstverfasste Texte präsentieren
und diskutieren können, gehören zu diesem Angebot.
Organisation und Koordination des SchreibArt-Programms: Dr. Diana Kurth
(diana.kurth@uni-koeln.de oder telefonisch: 470-6374)
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2. Externa
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1. R wie Rezensionen
Florian Buschermöhle hat sich für uns »
Historisches Lernen im Archiv - eine
neue Veröffentlichung in der Reihe „Methoden Historischen Lernens“ des
Wochenschau Verlags – angeschaut. Seine Rezension finden Sie »
hier.
Zwei weitere Rezensionen über Neuerscheinungen finden sie hier:
» Barricelli,
Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht
- Forum Historisches Lernen (= Forum Historisches Lernen). Schwalbach: Wochenschau-Verlag
2005.
»
Klessmann, Christoph; Lautzas, Peter (Hrsg.): Teilung und Integration. Die
doppelte deutsche Nachkriegsgeschichte als wissenschaftliches und
didaktisches Problem (= Reihe Politik und Bildung 41). Schwalbach: Wochenschau-Verlag
2006.
2. P wie
Projekte
Wir möchten Sie auf zwei interessante Projekte hinweisen:
» FUER
Geschichtsbewusstsein
» „Inventing
the EU“ - Zur De-Konstruktion von „fertigen Geschichten“ über die EU in
deutschen, polnischen und österreichischen Schulgeschichtsbüchern
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3. Kontakt
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Newsletter
e-Mail Kontakt:
histsem-didaktik@uni-koeln.de
Zum Bestellen: Einfach eine e-Mail
mit Betreff ja an diese Adresse senden.
Zum Abbestellen: Einfach eine e-Mail mit Betreff nein an diese Adresse senden.
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Myrle Dziak-Mahler
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Philosophikum, Raum 308
Tel. +49 221 470 5244
oder +49 2202 979844
myrle.dziak-mahler@uni-koeln.de
Sprechstunde:
donnerstags 14-15h
und nach Vereinbarung per e-Mail
» Link
zur Homepage
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Inhalte: Myrle Dziak-Mahler
Gestaltung und Technik: Christian Eickbusch
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