Universität zu Köln
»
Philosophische Fakultät
»
Historisches Seminar I
»


Newsletter Geschichtsdidaktik
Oktober 2007


Inhalt

1. Interna

» neue Lehre I - was das Wintersemester zu bieten hat
» neue Lehre II - schon jetzt an den nächsten Sommer denken
» neue Lehrbeauftragte - die 3 stellen sich vor 
» neuer Vortrag - Begabtenförderung in GU 
» praktische Lehre - Aktuelles zum Fachpraktikum  
» alte Lehre - Didacticus meets Epigraphicam

2. Externa

» Archiv und Schule - Möglichkeiten nutzen!
» KGD- Datenbank - eine nützliche Hilfe 
» Korrektur - didacta 2007 von P. Albring

»  Praktikumsausschreibungen

3. IBIS - Initiative for Bilingual Studies

 

» bilingualer Vortrag - deutsch-französisches Schulbuch
» bilinguale Lehre - Angebot im WS   
» bilinguales Projekt - News von History Happens

4. Kontakt




Liebe Leserin, lieber Leser,

 

wir freuen uns Ihnen den HerbstNewsletter auf den Rechner schicken zu können. Wir haben für Sie eine neue Rubrik eingeführt: Wir berichten ab jetzt regelmäßig über die Aktivitäten der Initiative for Bilingual Studies (IBIS). Unter INTERNA haben dieses Mal zusammengestellt, was das WS 07/08 geschichtsdidaktisch am Historischen Seminar I zu bieten hat und machen Sie auch schon auf das Sommersemester 2008 aufmerksam. Besonders freuen wir uns, Ihnen drei neue Lehrbeauftragte vorstellen zu können. Neuigkeiten rund um Ihre Praktika dürfen natürlich nicht fehlen. Neu ist auch, dass wir Ihnen fürderhin von vergangenen Lehrveranstaltungen berichten: Den Anfang macht ein Bericht über das letztsemestrige Seminar „Schriftliche Quellen im Geschichtsunterricht“ eines Seminarteilnehmers. Wenn Sie einmal über ein Seminar berichten wollen - gerne! Melden Sie bei uns oder Ihrer Geschichtsdidaktik-Dozentin oder Ihrem Dozenten.

 

Unter EXTERNA haben wir einen interessanten Bericht vom Archivpädagogentag 2007, der viel über Zusammenarbeitsmöglichkeiten von Archiv und Schule zu lesen gibt. Desweiteren haben wir eine nützliche Recherchehilfe entdeckt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten: eine Datenbank der KGD.

 

Entschuldigen müssen wir uns bei Philippa Albring! Ihr Bericht von der didacta 2007 erschien unter falschem Namen. Sorry! Hier ist er nun noch einmal - mit richtiger Autorenschaft.

 

Ihnen allen einen guten Start ins Semester!

 

 

Myrle Dziak-Mahler

 

PS: Sollten Sie etwas im Newsletter vermissen, uns Ihre Meinung sagen wollen oder selbst etwas veröffentlichen wollen: Wir freuen uns auf Ihre Nachricht unter: histsem-didaktik@uni-koeln.de.

 

 

 

 

1.  Interna

 


1.
 neue Lehre I - was das Wintersemester zu bieten hat

 

Die steigende Zahl der Studierenden hat es notwendig gemacht, dass wir ab diesem Semester regelmäßig drei Einführungsseminare anbieten. Wir hoffen, das auch weiterhin so handhaben zu können, damit die Lehrveranstaltungen i. d. R. nicht mehr als max. 40 Studierende umfassen.

 

Im WS 07/08 bieten wir Ihnen in Hauptstudium sechs Seminare und einen Arbeitskurs an. Damit ist gewährleistet, dass eine durchschnittliche Belegungszahl von 20 Studierenden im Hauptstudium nicht überschritten wird. Wir sind auch hier weiterhin bemüht, trotz der steigenden Studierendenzahlen an diesem Wert festzuhalten.

 

Neu ist dieses Semester eine Veranstaltung von Barbara Schöning. Frau Schöning bietet einen speziellen Arbeitskurs an, der in Kooperation mit » lesepunkte auf das Fachpraktikum vorbereitet. Fortgesetzt wird unser Seminarkonzept, bei dem außerschulische Lernorte im Zentrum der Betrachtung stehen: Dr. W. Jung bietet im » NS- Dok ein Seminar mit dem Titel „Nationalsozialismus als didaktisches Problem“ an. Es geht auch wieder nach Berlin! Dr. M. Jander und M. Dziak führen ein zweiteiliges Blockseminar zum Thema „Oral History“ durch. K. Frings wird sich mit ihrem Seminar um das virulente Thema „Bilder im Geschichtsunterricht“ kümmern; der „Neuzugang“ Dr. C. Pallaske stellt sich in seinem Seminar der didaktisch anspruchsvollen Aufgabe, das Thema „Völkermord“ für den Oberstufenunterricht aufzubereiten. Auch fortgesetzt wird die Kooperation mit dem Englischen Seminar I zum bilingualen Unterricht: Erstmals bieten S. Weinbach und M. Dziak gemeinsam ein Seminar an, bei es um bilinguales Unterrichtsmaterial zum NS gehen wird.

 

Das Examensvorbereitungsseminar von M. Dziak findet in diesem Semester nicht als Blockseminar statt: Trainiert wird aber wieder!

 

2. neue Lehre II - schon jetzt an den nächsten Sommer denken


Damit Sie Ihr geschichtsdidaktisches Studium planen können - denken Sie an die Zwei-Semster-Regel für Aufbaumodule! -, stellen wir Ihnen kurz vor, was Sie im SoSe 08 studieren können. Neben den drei Einführungsveranstaltungen im Grundstudium, werden wir Ihnen sieben Angebote im Hauptstudium machen können, davon können Sie vier zur Nachbereitung Ihres Fachpraktikums nutzen, in dem Sie dort den notwendigen Leistungsnachweis erbringen können. In Kooperation mit dem Stadtarchiv wird M. Dziak einen Arbeitskurs anbieten, in dem es um die didaktische Aufbereitung lokaler Quellen zur NS-Geschichte gehen wird.

 

3. neue Lehrbeauftragte - die 3 stellen sich vor

 

Wir freuen uns, Ihnen drei neue Lehrbeauftragte in der Geschichtsdidaktik vorstellen zu können:

 

Dr. Martin Jander, Historiker und Journalist, unterrichtet Deutsche Geschichte an der New York University (Berlin), der Stanford University (Berlin) und Geschichtsdidaktik an der Universität Köln. Seine Spezialgebiete sind die Geschichte des Nationalsozialismus und seiner drei Nachfolgegesellschaften (Österreich, DDR und Bundesrepublik). Er ist in der politischen Bildung der Gewerkschaft ver.di aktiv und schreibt in Der Tagesspiegel und die tageszeitung. Eine Liste seiner Veröffentlichungen, Lehrveranstaltungen und Stadtspaziegänge findet man unter » www.unwrapping-history.de

 

Dr. Christoph Pallaske ist neuer Lehrbeauftragter am Historischen Seminar I im Bereich Geschichtsdidaktik und arbeitet hauptberuflich als Studienrat u.a. im Fach Geschichte am Gymnasium Thusneldastr. in Köln. Geschichtsdidaktik lehrt er am historischen Seminar also auch aus der Perspektive des Praktikers. Pallaske hat an der Universität Siegen Geschichte studiert und im Jahr 2002 zum Thema "Zuwanderung aus Polen in die Bundesrepublik Deutschland in den 1980er und 1990er Jahren" promoviert. Zudem hat er bereits bei "Geschichte lernen" und "Lehrer Online" veröffentlicht und 2008 erscheint eine von ihm bearbeitete Ausgabe von „Geschichte betrifft uns“. Einige werden ihn bereits von seinem Vortrag  über das Konzept „Wissenskanon Geschichte“ im November des vergangen Jahres kennen. Seinen „Wissenskanon“ hat auf Grund der Reaktionen auf den Vortrag inzwischen in „Zeittafel Geschichte“ umbenannt.

Herr Dr. Pallaske bietet im WS 07/08 ein Seminar mit dem Titel „Völkermorde als Thema des Geschichtsunterrichts der Sek II - Didaktisch-methodische Überlegungen und Unterrichtsplanung“ an.

 

Barbara Schöning hat von 1998-2004 an der Deutschen Sporthochschule sowie der Universität zu Köln Sport und Geschichte auf Lehramt (Sek. II) studiert. Nach dem 1. Staatsexamen arbeitete sie ein halbes Jahr bei der Bertelsmann Stiftung im Themenfeld Bildung für ein Schulentwicklungsprojekt. Von 2005-2007 absolvierte sie an einem Leverkusener Gymnasium ihr Referendariat und unterrichtete direkt im Anschluss daran sechs Monate an einer Bonner Realschule als Vertretungslehrerin. Seit Beginn dieses Schuljahres arbeitet sie fest an einem Gymnasium in der Nähe von Düsseldorf.

 

4. neuer Vortrag - Begabtenförderung in GU


 Martin Grosch

Lust statt Frust - Begabtenförderung im Fach Geschichte

Donnerstag, 08.11.2007

16 – 17.30 Uhr s.t.

Hörsaal A2 (Hörsaalgebäude)

 

Auf Einladung der Geschichtsdidaktik am Historischen Seminar I und IBIS hält Martin Grosch einen Vortrag zum Thema "Begabtenförderung - Lust statt Frust! Fördern und Fordern". Martin Grosch ist Studienrat für Geschichte, Politik/Wirtschaft und Erdkunde an der » Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim. Seine Schule wirbt mit dem Motto „Hansenberg: Leistung hat ein Zuhause“ – ihr akademischer Anspruch lautet: „Entdecke, was in dir steckt!“ Lehramtsstudierende und Interessierte aus anderen Fächern sind herzlich eingeladen!

 

5.  praktische Lehre - Aktuelles zum Fachpraktikum


In der Praktikumsordnung und im Leitfaden zum Fachpraktikum Geschichte (Stand: Sommersemester 2006) wird folgende Möglichkeit als Fachpraktikum Geschichte angeführt: „Eine unterrichtliche Tätigkeit im Fach Geschichte (z.B. Tutorium) an einer Universität in einem vergleichbaren zeitlichen Umfang kann als Fachpraktikum angerechnet werden.“ Das Historische Seminar I bietet zur Zeit lt. Beschluss des Vorstandes

des Seminars diese Möglichkeit nicht an. Ein Tutorium kann das Fachpraktikum nicht substituieren. Für Studierende, die sich für ein Fachpraktikum außerhalb der Schule interessieren, besteht die Möglichkeit, ein außerschulisches Praktikum zu absolvieren. Bitten beachten Sie die für das außerschulische Praktikum in der Praktikumsordnung und im Leitfaden aufgeführten Beschränkungen.

 

Fachpraktikumsberatung im WS 07/08

24. 1. 2008

17.45-19.15 Uhr

Aula  1

 

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass M. Dziak individuelle Beratungen zum Fachpraktikum nur durchführen kann, wenn Sie allgemein informiert sind (= den Leitfaden zum Fachpraktikum kennen und die Beratung zum Fachpraktikum besucht haben, die jedes Semester einmal stattfindet).

 

6.  alte Lehre - Didacticus meets Epigraphicam

 

Christian Berwanger hat letztes Semester das Seminar „Schriftliche Quellen im Geschichtsunterricht (Schwerpunkt Alte Geschichte)“ von K. Frings besucht und seine Eindrücke in Wort und Bild festgehalten. Lesen und schauen Sie » hier.


 

 

2.  Externa

 



1.
  Archiv und Schule - Möglichkeiten nutzen!

Florian Buschermöhle hat die Tagung der Archivpädagogen, die in diesem Jahr in Karlsruhe stattfand, besucht. Seine interessanten und lehrreichen Eindrücke schildert er » hier.

 

2.   KGD- Datenbank - eine nützliche Hilfe


Die Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) betreibt eine Datenbank für geschichtsdidaktische Publikationen seit 1999, in der Sie recherchieren können. Schauen Sie unter » http:/www.kgd-online.de

 

3.   Korrektur - didacta 2007 von P. Albring

 

Philippa Albring berichtete uns im letzten Newsletter von der didacta 2007. Leider ist uns hier ein Fehler unterlaufen und wir haben Frau Albring nicht als Verfasserin genannt. Wir bitten unser Versehen zu entschuldigen. » Hier können Sie den Bericht von P. Albring lesen.

 

4.  Praktikumsausschreibungen

 

Das Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte (ifw) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für acht Wochen ein(e) Praktikant(in) im "History Marketing". Die genauen Einsatzfelder und Anforderungen entnehmen Sie bitte der » Ausschreibung bei H-Soz-u-Kult. Beeilen Sie sich, der Bewerbungsschluss ist der 12.10.2007!

 

Auch das Projekt "Wehrmacht in der NS-Diktatur" des Instituts für Zeitgeschichte, München, bietet Studierenden die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren. Während Ihres Praktikums erhalten Sie Gelegenheit, sich mit den Themen des Forschungsprojekts sowie mit der Arbeit des Instituts und seinen Service-Einrichtungen vertraut zu machen. Dabei werden Sie ausschließlich wissenschaftlich arbeiten, in enger Verbindung und Abstimmung mit den Mitarbeitern des Projekts. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der » Ausschreibung des IfZ.


 

 

3. IBIS – Initiative for Bilingual Studies

 


1.  bilingualer Vortrag - deutsch-französisches Schulbuch

 

Dr. Peter Geiss

„Das deutsch-französische Geschichtsbuch“

Didaktische und historiographische Herausforderungen im binationalen Dialog

Mittwoch, 24.10.2007

14 – 15.30 Uhr

Hörsaal D (Hörsaalgebäude)

 

Die Fachdidaktik Französisch am Romanischen Seminar lädt in Kooperation mit IBIS ein zu einem Vortrag von Peter Geiss zum Thema "Das deutsch-französische Geschichtsbuch - didaktische und historiographische Herausforderungen im binationalen Dialog". Dr. Peter Geiss unterrichtet Geschichte bilingual und Französisch am » Friedrich-Ebert-Gymnasium der Stadt Bonn. Gemeinsam mit Guillaume Le Quintrec und Daniel Henri gibt er das erste gemeinsame deutsch-französische Geschichtsbuch für die gymnasiale Oberstufe heraus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

2.  bilinguale Lehre - Angebot im WS

 

Unterrichtsmaterialentwicklung für den englischsprachigen

Geschichtsunterricht am Beispiel des Nationalsozialismus

Geschichte: Teilgebiete D1, D2, LA-Modul AM5(LN)

Englisch: Teilgebiete T-C1, T-C2, T-C3, LA-Modul M-A5

2 St. Do 10 - 11.30, 305/06, Beginn: 18.10.07

 

Das Seminar wird von den beiden Dozentinnen Susanne Weinbach (Englisches Seminar) und » Myrle Dziak-Mahler (Historisches Seminar) gemeinsam geleitet. Es richtet sich an Studierende mit der Fächerkombination Geschichte mit einer Fremdsprache auf Lehramt SII bzw. Gy/Ge. (Studierende mit einer anderen Fächerkombination, die das Seminar gerne belegen möchten, wenden sich bitte VOR Beginn des Semesters an eine der beiden Dozentinnen zur Absprache!)

 

3.  bilinguales Projekt - News von History Happens

 

History Happens ist das aktuelle Hauptprojekt von IBIS. Es wird von der Robert-Bosch Stiftung im Rahmen des Programms » Denkwerk gefördert und verfolgt zwei Ziele. Zum einen sollen Diagnoseverfahren zum individuellen Zweitspracherwerb erprobt, empirisch bewertet und optimiert werden. Zum anderen zielt das Projekt auf die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den bilingualen Geschichtsunterricht ab. Zentrales Anliegen beider Teilprojekte ist die Integration von LehrerInnen, vor allem aber von SchülerInnen in die Arbeitsprozesse und somit eine Vernetzung von Schule und Universität. Eine detailliertere Übersicht über die Projektkonzeption und unsere Aktivitäten sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer » Homepage.


 

 

4. Kontakt

 


Newsletter

e-Mail Kontakt:
histsem-didaktik@uni-koeln.de

Zum Bestellen: Einfach eine e-Mail mit Betreff ja an diese Adresse senden.

Zum Abbestellen: Einfach eine e-Mail mit Betreff nein an diese Adresse senden.


Myrle Dziak-Mahler

Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Philosophikum, Raum 329
Tel. +49 221 470 5244
oder +49 2202 979844
myrle.dziak-mahler@uni-koeln.de

Sprechstunde im WS 07/08:

1) Donnerstag, 11.10.07 von 10-12 Uhr

2) Mittwoch, 24.10.07 von 12-13:30 Uhr

3) ab November: dienstags von 10-11 Uhr

» Link zur Homepage


Impressum

Redaktion und Inhalte: Myrle Dziak-Mahler
Gestaltung und Technik: Christian Eickbusch

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzhinweis: Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten, wie beispielsweise Ihre eMail-Adresse, von uns mit äußerster Sorgfalt behandelt und nur zum Versenden dieses Newsletters verwendet. Keinesfalls werden sie an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken genutzt.

© 2007 Myrle Dziak-Mahler. Alle Rechte vorbehalten.