���


Universit�t zu K�ln

Philosophische Fakult�t

Historisches Seminar I



Newsletter Geschichtsdidaktik
Oktober 2007


Inhalt

1. Interna

� neue Lehre I - was das Wintersemester zu bieten hat
� neue Lehre II - schon jetzt an den n�chsten Sommer denken
� neue Lehrbeauftragte - die 3 stellen sich vor
� neuer Vortrag - Begabtenf�rderung in GU
� praktische Lehre - Aktuelles zum Fachpraktikum
� alte Lehre - Didacticus meets Epigraphicam

2. Externa

� Archiv und Schule - M�glichkeiten nutzen!
� KGD- Datenbank - eine n�tzliche Hilfe
� Korrektur - didacta 2007 von P. Albring

Praktikumsausschreibungen

3. IBIS - Initiative for Bilingual Studies

 

� bilingualer Vortrag - deutsch-franz�sisches Schulbuch
� bilinguale Lehre - Angebot im WS� �
� bilinguales Projekt - News von History Happens

4. Kontakt




Liebe Leserin, lieber Leser,

 

wir freuen uns Ihnen den HerbstNewsletter auf den Rechner schicken zu k�nnen. Wir haben f�r Sie eine neue Rubrik eingef�hrt: Wir berichten ab jetzt regelm��ig �ber die Aktivit�ten der Initiative for Bilingual Studies (IBIS). Unter INTERNA haben dieses Mal zusammengestellt, was das WS 07/08 geschichtsdidaktisch am Historischen Seminar I zu bieten hat und machen Sie auch schon auf das Sommersemester 2008 aufmerksam. Besonders freuen wir uns, Ihnen drei neue Lehrbeauftragte vorstellen zu k�nnen. Neuigkeiten rund um Ihre Praktika d�rfen nat�rlich nicht fehlen. Neu ist auch, dass wir Ihnen f�rderhin von vergangenen Lehrveranstaltungen berichten: Den Anfang macht ein Bericht �ber das letztsemestrige Seminar �Schriftliche Quellen im Geschichtsunterricht� eines Seminarteilnehmers. Wenn Sie einmal �ber ein Seminar berichten wollen - gerne! Melden Sie bei uns oder Ihrer Geschichtsdidaktik-Dozentin oder Ihrem Dozenten.

 

Unter EXTERNA haben wir einen interessanten Bericht vom Archivp�dagogentag 2007, der viel �ber Zusammenarbeitsm�glichkeiten von Archiv und Schule zu lesen gibt. Desweiteren haben wir eine n�tzliche Recherchehilfe entdeckt, die wir Ihnen nicht vorenthalten m�chten: eine Datenbank der KGD.

 

Entschuldigen m�ssen wir uns bei Philippa Albring! Ihr Bericht von der didacta 2007 erschien unter falschem Namen. Sorry! Hier ist er nun noch einmal - mit richtiger Autorenschaft.

 

Ihnen allen einen guten Start ins Semester!

 

 

Myrle Dziak-Mahler

 

PS: Sollten Sie etwas im Newsletter vermissen, uns Ihre Meinung sagen wollen oder selbst etwas ver�ffentlichen wollen: Wir freuen uns auf Ihre Nachricht unter: histsem-didaktik@uni-koeln.de.

 

 

 

 

1. Interna

 


1.
neue Lehre I - was das Wintersemester zu bieten hat

 

Die steigende Zahl der Studierenden hat es notwendig gemacht, dass wir ab diesem Semester regelm��ig drei Einf�hrungsseminare anbieten. Wir hoffen, das auch weiterhin so handhaben zu k�nnen, damit die Lehrveranstaltungen i. d. R. nicht mehr als max. 40 Studierende umfassen.

 

Im WS 07/08 bieten wir Ihnen in Hauptstudium sechs Seminare und einen Arbeitskurs an. Damit ist gew�hrleistet, dass eine durchschnittliche Belegungszahl von 20 Studierenden im Hauptstudium nicht �berschritten wird. Wir sind auch hier weiterhin bem�ht, trotz der steigenden Studierendenzahlen an diesem Wert festzuhalten.

 

Neu ist dieses Semester eine Veranstaltung von Barbara Sch�ning. Frau Sch�ning bietet einen speziellen Arbeitskurs an, der in Kooperation mit � lesepunkte auf das Fachpraktikum vorbereitet. Fortgesetzt wird unser Seminarkonzept, bei dem au�erschulische Lernorte im Zentrum der Betrachtung stehen: Dr. W. Jung bietet im � NS- Dok ein Seminar mit dem Titel �Nationalsozialismus als didaktisches Problem� an. Es geht auch wieder nach Berlin! Dr. M. Jander und M. Dziak f�hren ein zweiteiliges Blockseminar zum Thema �Oral History� durch. K. Frings wird sich mit ihrem Seminar um das virulente Thema �Bilder im Geschichtsunterricht� k�mmern; der �Neuzugang� Dr. C. Pallaske stellt sich in seinem Seminar der didaktisch anspruchsvollen Aufgabe, das Thema �V�lkermord� f�r den Oberstufenunterricht aufzubereiten. Auch fortgesetzt wird die Kooperation mit dem Englischen Seminar I zum bilingualen Unterricht: Erstmals bieten S. Weinbach und M. Dziak gemeinsam ein Seminar an, bei es um bilinguales Unterrichtsmaterial zum NS gehen wird.

 

Das Examensvorbereitungsseminar von M. Dziak findet in diesem Semester nicht als Blockseminar statt: Trainiert wird aber wieder!

 

2. neue Lehre II - schon jetzt an den n�chsten Sommer denken


Damit Sie Ihr geschichtsdidaktisches Studium planen k�nnen - denken Sie an die Zwei-Semster-Regel f�r Aufbaumodule! -, stellen wir Ihnen kurz vor, was Sie im SoSe 08 studieren k�nnen. Neben den drei Einf�hrungsveranstaltungen im Grundstudium, werden wir Ihnen sieben Angebote im Hauptstudium machen k�nnen, davon k�nnen Sie vier zur Nachbereitung Ihres Fachpraktikums nutzen, in dem Sie dort den notwendigen Leistungsnachweis erbringen k�nnen. In Kooperation mit dem Stadtarchiv wird M. Dziak einen Arbeitskurs anbieten, in dem es um die didaktische Aufbereitung lokaler Quellen zur NS-Geschichte gehen wird.

 

3. neue Lehrbeauftragte - die 3 stellen sich vor

 

Wir freuen uns, Ihnen drei neue Lehrbeauftragte in der Geschichtsdidaktik vorstellen zu k�nnen:

 

Dr. Martin Jander, Historiker und Journalist, unterrichtet Deutsche Geschichte an der New York University (Berlin), der Stanford University (Berlin) und Geschichtsdidaktik an der Universit�t K�ln. Seine Spezialgebiete sind die Geschichte des Nationalsozialismus und seiner drei Nachfolgegesellschaften (�sterreich, DDR und Bundesrepublik). Er ist in der politischen Bildung der Gewerkschaft ver.di aktiv und schreibt in Der Tagesspiegel und die tageszeitung. Eine Liste seiner Ver�ffentlichungen, Lehrveranstaltungen und Stadtspazieg�nge findet man unter � www.unwrapping-history.de

 

Dr. Christoph Pallaske ist neuer Lehrbeauftragter am Historischen Seminar I im Bereich Geschichtsdidaktik und arbeitet hauptberuflich als Studienrat u.a. im Fach Geschichte am Gymnasium Thusneldastr. in K�ln. Geschichtsdidaktik lehrt er am historischen Seminar also auch aus der Perspektive des Praktikers. Pallaske hat an der Universit�t Siegen Geschichte studiert und im Jahr 2002 zum Thema "Zuwanderung aus Polen in die Bundesrepublik Deutschland in den 1980er und 1990er Jahren" promoviert. Zudem hat er bereits bei "Geschichte lernen" und "Lehrer Online" ver�ffentlicht und 2008 erscheint eine von ihm bearbeitete Ausgabe von �Geschichte betrifft uns�. Einige werden ihn bereits von seinem Vortrag�ber das Konzept �Wissenskanon Geschichte� im November des vergangen Jahres kennen. Seinen �Wissenskanon� hat auf Grund der Reaktionen auf den Vortrag inzwischen in �Zeittafel Geschichte� umbenannt.

Herr Dr. Pallaske bietet im WS 07/08 ein Seminar mit dem Titel �V�lkermorde als Thema des Geschichtsunterrichts der Sek II - Didaktisch-methodische �berlegungen und Unterrichtsplanung� an.

 

Barbara Sch�ning hat von 1998-2004 an der Deutschen Sporthochschule sowie der Universit�t zu K�ln Sport und Geschichte auf Lehramt (Sek. II) studiert. Nach dem 1. Staatsexamen arbeitete sie ein halbes Jahr bei der Bertelsmann Stiftung im Themenfeld Bildung f�r ein Schulentwicklungsprojekt. Von 2005-2007 absolvierte sie an einem Leverkusener Gymnasium ihr Referendariat und unterrichtete direkt im Anschluss daran sechs Monate an einer Bonner Realschule als Vertretungslehrerin. Seit Beginn dieses Schuljahres arbeitet sie fest an einem Gymnasium in der N�he von D�sseldorf.

 

4. neuer Vortrag - Begabtenf�rderung in GU


Martin Grosch

Lust statt Frust - Begabtenf�rderung im Fach Geschichte

Donnerstag, 08.11.2007

16 � 17.30 Uhr s.t.

H�rsaal A2 (H�rsaalgeb�ude)

 

Auf Einladung der Geschichtsdidaktik am Historischen Seminar I und IBIS h�lt Martin Grosch einen Vortrag zum Thema "Begabtenf�rderung - Lust statt Frust! F�rdern und Fordern". Martin Grosch ist Studienrat f�r Geschichte, Politik/Wirtschaft und Erdkunde an der � Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim. Seine Schule wirbt mit dem Motto �Hansenberg: Leistung hat ein Zuhause� � ihr akademischer Anspruch lautet: �Entdecke, was in dir steckt!� Lehramtsstudierende und Interessierte aus anderen F�chern sind herzlich eingeladen!

 

5. praktische Lehre - Aktuelles zum Fachpraktikum


In der Praktikumsordnung und im Leitfaden zum Fachpraktikum Geschichte (Stand: Sommersemester 2006) wird folgende M�glichkeit als Fachpraktikum Geschichte angef�hrt: �Eine unterrichtliche T�tigkeit im Fach Geschichte (z.B. Tutorium) an einer Universit�t in einem vergleichbaren zeitlichen Umfang kann als Fachpraktikum angerechnet werden.� Das Historische Seminar I bietet zur Zeit lt. Beschluss des Vorstandes

des Seminars diese M�glichkeit nicht an. Ein Tutorium kann das Fachpraktikum nicht substituieren. F�r Studierende, die sich f�r ein Fachpraktikum au�erhalb der Schule interessieren, besteht die M�glichkeit, ein au�erschulisches Praktikum zu absolvieren. Bitten beachten Sie die f�r das au�erschulische Praktikum in der Praktikumsordnung und im Leitfaden aufgef�hrten Beschr�nkungen.

 

Fachpraktikumsberatung im WS 07/08

24. 1. 2008

17.45-19.15 Uhr

Aula1

 

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass M. Dziak individuelle Beratungen zum Fachpraktikum nur durchf�hren kann, wenn Sie allgemein informiert sind (= den Leitfaden zum Fachpraktikum kennen und die Beratung zum Fachpraktikum besucht haben, die jedes Semester einmal stattfindet).

 

6.alte Lehre - Didacticus meets Epigraphicam

 

Christian Berwanger hat letztes Semester das Seminar �Schriftliche Quellen im Geschichtsunterricht (Schwerpunkt Alte Geschichte)� von K. Frings besucht und seine Eindr�cke in Wort und Bild festgehalten. Lesen und schauen Sie � hier.


 

 

2. Externa

 



1.
Archiv und Schule - M�glichkeiten nutzen!

Florian Buscherm�hle hat die Tagung der Archivp�dagogen, die in diesem Jahr in Karlsruhe stattfand, besucht. Seine interessanten und lehrreichen Eindr�cke schildert er � hier.

 

2. KGD- Datenbank - eine n�tzliche Hilfe


Die Konferenz f�r Geschichtsdidaktik (KGD) betreibt eine Datenbank f�r geschichtsdidaktische Publikationen seit 1999, in der Sie recherchieren k�nnen. Schauen Sie unter � http:/www.kgd-online.de

 

3.Korrektur - didacta 2007 von P. Albring

 

Philippa Albring berichtete uns im letzten Newsletter von der didacta 2007. Leider ist uns hier ein Fehler unterlaufen und wir haben Frau Albring nicht als Verfasserin genannt. Wir bitten unser Versehen zu entschuldigen. � Hier k�nnen Sie den Bericht von P. Albring lesen.

 

4.Praktikumsausschreibungen

 

Das Institut f�r Firmen- und Wirtschaftsgeschichte (ifw) sucht zum n�chstm�glichen Zeitpunkt f�r acht Wochen ein(e) Praktikant(in) im "History Marketing". Die genauen Einsatzfelder und Anforderungen entnehmen Sie bitte der � Ausschreibung bei H-Soz-u-Kult. Beeilen Sie sich, der Bewerbungsschluss ist der 12.10.2007!

 

Auch das Projekt "Wehrmacht in der NS-Diktatur" des Instituts für Zeitgeschichte, München, bietet Studierenden die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren. Während Ihres Praktikums erhalten Sie Gelegenheit, sich mit den Themen des Forschungsprojekts sowie mit der Arbeit des Instituts und seinen Service-Einrichtungen vertraut zu machen. Dabei werden Sie ausschließlich wissenschaftlich arbeiten, in enger Verbindung und Abstimmung mit den Mitarbeitern des Projekts. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der » Ausschreibung des IfZ.


 

 

3. IBIS � Initiative for Bilingual Studies

 


1.bilingualer Vortrag - deutsch-franz�sisches Schulbuch

 

Dr. Peter Geiss

�Das deutsch-franz�sische Geschichtsbuch�

Didaktische und historiographische Herausforderungen im binationalen Dialog

Mittwoch, 24.10.2007

14 � 15.30 Uhr

H�rsaal D (H�rsaalgeb�ude)

 

Die Fachdidaktik Franz�sisch am Romanischen Seminar l�dt in Kooperation mit IBIS ein zu einem Vortrag von Peter Geiss zum Thema "Das deutsch-franz�sische Geschichtsbuch - didaktische und historiographische Herausforderungen im binationalen Dialog". Dr. Peter Geiss unterrichtet Geschichte bilingual und Franz�sisch am � Friedrich-Ebert-Gymnasium der Stadt Bonn. Gemeinsam mit Guillaume Le Quintrec und Daniel Henri gibt er das erste gemeinsame deutsch-franz�sische Geschichtsbuch f�r die gymnasiale Oberstufe heraus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

2.bilinguale Lehre - Angebot im WS

 

Unterrichtsmaterialentwicklung f�r den englischsprachigen

Geschichtsunterricht am Beispiel des Nationalsozialismus

Geschichte: Teilgebiete D1, D2, LA-Modul AM5(LN)

Englisch: Teilgebiete T-C1, T-C2, T-C3, LA-Modul M-A5

2 St. Do 10 - 11.30, 305/06, Beginn: 18.10.07

 

Das Seminar wird von den beiden Dozentinnen Susanne Weinbach (Englisches Seminar) und � Myrle Dziak-Mahler (Historisches Seminar) gemeinsam geleitet. Es richtet sich an Studierende mit der F�cherkombination Geschichte mit einer Fremdsprache auf Lehramt SII bzw. Gy/Ge. (Studierende mit einer anderen F�cherkombination, die das Seminar gerne belegen m�chten, wenden sich bitte VOR Beginn des Semesters an eine der beiden Dozentinnen zur Absprache!)

 

3.bilinguales Projekt - News von History Happens

 

History Happens ist das aktuelle Hauptprojekt von IBIS. Es wird von der Robert-Bosch Stiftung im Rahmen des Programms Denkwerk gef�rdert und verfolgt zwei Ziele. Zum einen sollen Diagnoseverfahren zum individuellen Zweitspracherwerb erprobt, empirisch bewertet und optimiert werden. Zum anderen zielt das Projekt auf die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien f�r den bilingualen Geschichtsunterricht ab. Zentrales Anliegen beider Teilprojekte ist die Integration von LehrerInnen, vor allem aber von Sch�lerInnen in die Arbeitsprozesse und somit eine Vernetzung von Schule und Universit�t. Eine detailliertere �bersicht �ber die Projektkonzeption und unsere Aktivit�ten sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer � Homepage.


 

 

4. Kontakt

 


Newsletter

e-Mail Kontakt:
histsem-didaktik@uni-koeln.de

Zum Bestellen: Einfach eine e-Mail mit Betreff ja an diese Adresse senden.

Zum Abbestellen: Einfach eine e-Mail mit Betreff nein an diese Adresse senden.


Myrle Dziak-Mahler

Albertus-Magnus-Platz
50923 K�ln
Philosophikum, Raum 329
Tel. +49 221 470 5244
oder +49 2202 979844
myrle.dziak-mahler@uni-koeln.de

Sprechstunde im WS 07/08:

1) Donnerstag, 11.10.07 von 10-12 Uhr

2) Mittwoch, 24.10.07 von 12-13:30 Uhr

3) ab November: dienstags von 10-11 Uhr

Link zur Homepage


Impressum

Redaktion und Inhalte: Myrle Dziak-Mahler
Gestaltung und Technik: Christian Eickbusch

Haftungshinweis: Trotz sorgf�ltiger inhaltlicher Kontrolle �bernehmen wir keine Haftung f�r die Inhalte externer Links. F�r den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschlie�lich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzhinweis: Selbstverst�ndlich werden Ihre pers�nlichen Daten, wie beispielsweise Ihre eMail-Adresse, von uns mit �u�erster Sorgfalt behandelt und nur zum Versenden dieses Newsletters verwendet. Keinesfalls werden sie an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken genutzt.

� 2007 Myrle Dziak-Mahler. Alle Rechte vorbehalten.