ThyssenLesezeit

Zeit zum Lesen für eine gründliche Lektüre

• Thema/Ziel: Infolge der digitalen Revolution wächst die Menge der relevanten Informationen exponentiell an und ist selbst für gut ausgebildete Wissenschaftler: innen kaum noch zu bewältigen. Andererseits steht an deutschen Hochschulen immer weniger Zeit zur Verfügung, um sich einen detaillierten Überblick über die vorhandenen Informationen zu verschaffen. So bleibt oft keine Zeit, das sorgfältig durchzulesen, was man gerne lesen würde oder bzw. nur das zu lesen, was sie lesen müssen. Dementsprechend wird von Wissenschaftler: innen statt des "close reading" "distant reading“ erwartet, bei dem die Wissenschaftler: innen große Mengen von Manuskripten mit Hilfe digitaler Informationsverarbeitungstechniken durchforsten, anstatt die Literatur tatsächlich zu lesen. Um diesem Phänomen der schwindenden Zeit entgegenzuwirken, möchte die Fritz Thyssen Stiftung Geistes- und Sozialwissenschaftler: innen Zeit für eine gründliche Lektüre geben, die "ThyssenLesezeit".
  • Zielgruppe: Stipendiat: innen einer Hochschule oder einer gemeinnützigen Forschungseinrichtung, die aufgrund ihrer Arbeitsbelastung besonders wenig Zeit haben (wie Rektor: innen/Präsident: innen, Prorektor: innen/Vizepräsident: innen, Dekane und Leiter: innen von Exzellenzclustern) zusammen mit jüngeren Nachwuchswissenschaftler: innen in Tandemform, die die Professur als Stellvertreter: innen übernehmen sollen
  • Mittelgeber: Fritz Thyssen Stiftung
  • Förderzeitraum: 6 Monate
  • Fördersumme: Finanzierung einer Stellvertretung