Zwei Nachwuchswissenschaftler*innen der Philosophischen Fakultät ins Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen

Dr.‘in Sophie-Luise Mävers-Persch (Foto: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste, Bettina Engel-Albustin 2022)
Dr. Riccardo Vecchiato (Foto: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste, Bettina Engel-Albustin 2022)

Mit Frau Dr.‘in Sophie-Luise Mävers-Persch (Kunsthistorisches Institut) und Herrn Dr. Riccardo Vecchiato (Institut für Altertumskunde) sind zwei Nachwuchswissenschaftler*innen der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen worden.

Die Kunsthistorikerin Dr.’in Sophie-Luise Mävers-Persch untersucht in ihrem Habilitationsprojekt spezifische Handlungsräume für Künstler*innen an europäischen Akademien der Wissenschaften und analysiert institutionelle Kooperationen mit Kunstakademien. Ihr Projekt „Ars et Scientia - Künstlerisch-wissenschaftliche Interdependenzen in den Visuellen Kulturen europäischer Akademien der Wissenschaften der Frühen Neuzeit“ beschäftigt sich mit der Figuration disziplinärer Grenzüberschreitung in Grafik und Malerei im Sinne einer visualisierten universalen Institutionengeschichte. 2021 bekam Dr.’in Mävers-Persch bereits den Lehrpreis der Universität zu Köln für exzellente Lehre verliehen. Sie setzt sich außerdem für Studierende aus nichtakademischem Elternhaus ein.

Dr. Riccardo Vecchiato ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle für Papyrologie des Instituts für Altertumskunde. Obwohl sich die Papyrologie gegen eine zu enge Definition sträubt, kann die Disziplin als die Erforschung von griechischen (aber auch demotischen, lateinischen und koptischen) Texten definiert werden, die vorwiegend auf Papyrus oder auf anderen schrifttragenden Materialien wie z.B.  Tonscherben oder Holztafeln geschrieben wurden. In den meisten Fällen stammen die im Bereich der Papyrologie erforschten Artefakte aus Ägypten und datieren aus der Zeit des sogenannten „griechischen Millenniums“ des Landes, das ungefähr um 300 v.Chr. beginnt und 700 n.Chr. endet. Die Forschungstätigkeit von R.V. richtet sich auf die philologische Erschließung und historische Bewertung der Papyri, vor allem derjenigen, die „dokumentarisch“ definiert werden, wie Urkunden, Privat- und Geschäftsbriefe, Verträge, Eingaben an Behörden oder Steuerquittungen. Dabei handelt es sich um textuelle Zeugnisse der Antike, die einen direkten und ungefilterten Einblick in den Alltag einer antiken Gesellschaft gewähren: Sie spiegeln die sprachliche, kulturelle, ökonomische, soziale und administrative Realität der Zeit wieder, der sie entstammen. Besonderer Fokus in der aktuellen Forschungstätigkeit von Dr. Vecchiato liegt auf der Verwaltungsgeschichte des hellenistischen Ägypten (ungefähr 300 – 30 v.Chr.), vor allem im Bereich der Landverwaltung.

Die Aufnahme in das Junge Kolleg ist eine wichtige Auszeichnung für den wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchs in Nordrhein-Westfahlen. Die Stipendiat*innen bekommen für einen Zeitraum von bis zu vier Jahren ein jährliches Stipendium in Höhe von 10.000 Euro. Diese finanzielle Unterstützung schafft Freiraum für die eigene Forschung oder Kunst. Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Jungen Kolleg sind zusätzlich zu Promotion herausragende wissenschaftliche Leistungen an einer Hochschule oder Forschungseinrichtung in NRW oder herausragende Leistungen im Bereich Kunst. Die neuen Mitglieder dürfen bei ihrer Aufnahme nicht älter als 36 Jahre sein und noch keine unbefristete Hochschullehrstelle innehaben.