Offermann-Hergarten-Preise 2023

vergrößern:
V.l.n.r. Roland Held (Vertreter der Stiftung), Dr. Nina Eckhoff-Heindl, Dr. Niklas Hünseler, Dr. Kathrin Schuchmann und Prof. Dr. Nicolas Pethes (Vorsitz der Jury zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses). Die zwei weiteren Preisträgerinnen Frau Dr. Günther und Frau Dr. Kleinwächter sind nur durch ihre Bücher vertreten.

Am 14.12.23 wurden die Preise der Offermann-Hergarten-Stiftung für das Jahr 2023 verliehen. Die Preisträger*innen sind Dr.‘ Nina Eckhoff-Heindl (Institut für Medienkultur und Theater), Dr. Niklas Hünseler (Institut für Sprachen und Kulturen der islamisch geprägten Welt), Dr.‘ Kathrin Schuchmann (Institut für deutsche Sprache und Literatur I), Dr.‘ Katharina Günther (Kunsthistorisches Institut) und Dr.‘ Livia Kleinwächter (Institut für deutsche Sprache und Literatur I).

Der Offermann-Hergarten-Preis zeichnet besondere geisteswissenschaftliche Leistungen aus, die im wissenschaftlichen Bereich der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln entstanden sind. Die Auszeichnung soll der Förderung von Nachwuchswissenschaftlern in den Geisteswissenschaften dienen. Die Stiftung wurde von Anna-Maria Offermann-Hergarten, einer Geschäftsfrau aus Köln, ins Leben gerufen. Der Preis wird seit 1994 jährlich verliehen.