Spitzenplatz für den Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften
beim Humboldt-Ranking 2023

Beim aktuellen Ranking der Alexander von Humboldt-Stiftung für den Wissenschaftsbereich der Geistes- und Sozialwissenschaften belegt die Universität zu Köln einen sehr guten 4. Rang. Ein Spitzenplatz im Humboldt-Ranking gilt als wichtiger Indikator für die weltweite Reputation von Forschungseinrichtungen in Deutschland. Von 2018 bis 2022 wurden an der Universität zu Köln im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften 68 Stipendiaten gefördert.

„Dieser sehr gute Rang unterstreicht das hohe internationale Ansehen der Philosophischen Fakultät unter exzellenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und deren aktives Netzwerk auch in Zeiten der Pandemie. Ich bedanke mich bei allen einladenden Kolleginnen und Kollegen und unseren Gästen und wünsche allen eine nachhaltig produktive Zusammenarbeit“, sagt Professor Dr. Stefan Grohé, Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln.

Das Ranking der Alexander von Humboldt-Stiftung vergleicht, an welchen deutschen Forschungseinrichtungen in den letzten fünf Jahren die meisten internationalen Wissenschaftler*innen mit Förderung der AvH-Stiftung geforscht haben. Die Universität zu Köln belegt im aktuellen Ranking Platz 18 von 131 gerankten deutschen Hochschulen.

Darüber hinaus differenziert das Ranking nach den vier großen Wissenschaftsbereichen Geistes- und Sozialwissenschaften, Lebenswissenschaften, Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften, um fachspezifische Besonderheiten entsprechend berücksichtigen zu können.

Mehr Informationen finden Sie hier: