3. Platz beim SYIC

1 / 3

Team der Fakultät überzeugt bei Start-up-Contest

Finnische Saunakultur in Köln? Das möchten Studierende der Philosophischen Fakultät möglich machen. Aimée Quednau, Christoph Scheike, Dominique Wagener und Paula Ordejón vom Start-Up Kuuma (finnisch für „heiß“) stellten beim Startup Your Idea Contest (SYIC) am 18. Januar ihre Geschäftsidee vor: ein mobiler Saunavan. Dieser soll durch Köln touren und damit für alle zugänglich sein, die Lust auf spontanes Schwitzen haben. Kuuma konnte die Fachjury vom Potential ihrer Idee überzeugen: In der Kategorie Idea-Level belegten sie den dritten Platz und erhielten ein Preisgeld in Höhe von 500,-€.

Durch ihr Studium der Fennistik hatten die vier Gründer*innen die Möglichkeit, eine Zeit lang in Finnland zu leben. Dort haben sie die Sauna als einen Begegnungsort kennengelernt und genau das wünschen sie sich auch für Köln: „Mit unserem Saunavan möchten wir den Menschen in den Veedeln eine unkonventionelle und niedrigschwellige Begegnungsstätte in Form einer Nachbarschaftssauna anbieten, in der man ins Gespräch kommen und gemeinsam die finnische Saunakultur genießen kann.“

Beim SYIC hatten die Gründungsteams vier Minuten Zeit, ihre Geschäftsidee zu pitchen und anschließend drei Minuten, um Fragen zu beantworten. Dabei ging es um Preisgelder in einer Gesamthöhe von 10.000€. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb zum ersten Mal für zwei Kategorien geöffnet: “Idea Level“ für frühphasige Ideen und „Product Level“ für fortgeschrittenere Teams. Das Gateway Exzellenz Startup Center der Universität zu Köln organisiert den Contest und fördert Gründungen und Transferprojekte.

Alle Platzierungen des SYIC sind auf der Webseite des Gateway aufgelistet: https://gateway-unikoeln.de/news/startup-your-idea-contest-das-finale-2024