zum Inhalt springen

Gateway Ambassador an der Philosophischen Fakultät ausgezeichnet

vergrößern:
v.l.: Miriam Fußangel (Transferscout Philosophische Fakultät), Prof. Dr. Nils Reiter (Institut für Digital Humanities) und Marc Kley (Geschäftsführender Direktor Gateway Exzellenz Start-up Center Universität zu Köln)

Das Gateway Exzellenz Start-up Center hat sich zum Ziel gesetzt, ein Netzwerk von Gleichgesinnten zu schaffen, das unsere Vision teilt, die nächste Generation von Unternehmer*innen zu inspirieren und zu fördern. Ohne die Unterstützung und das Engagement von Wissenschaftler*innen an der Universität zu Köln wäre dies nicht möglich. Um den Unterstützer*innen aus allen sechs Fakultäten unsere Dankbarkeit auszudrücken, haben wir die Titel der Gateway Ambassadors ins Leben gerufen, welche dieses Jahr auf dem Innovation Day das erste Mal verliehen wurden.

Wir freuen uns sehr Professor Dr. Nils Reiter aus dem Institut für Digital Humanities der Philosophischen Fakultät die Auszeichnung als Gateway Ambassador überreichen zu dürfen. Sein Einsatz als Mentor für das Gründungsteam Anymate me im Zuge des Förderprogramms START-UP TRANSFER.NRW sowie seine Beratung und Betreuung bei der Entwicklung der Technologie, haben wesentlich zum Erfolg des Gründungsprojekts beigetragen.

Die Gateway Ambassadors repräsentieren nicht nur Innovation und Unternehmertum an der Universität zu Köln und den sechs Fakultäten. Sie sind auch Mentor*innen und Vorbilder für transferaffine Wissenschaftler*innen sowie unsere aufstrebenden Gründer*innen. Die Vorauswahl der Nominierung fand durch die Transferscouts der jeweiligen Fakultäten statt. Die Nominierung wurde durch den Vorstand des Gateway Exzellenz Start-up Centers beschlossen. Ausgewählt wurde ein Gateway Ambassador pro Fakultät.