Prodekanat für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs

Das Prodekanat für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs berät und unterstützt promovierte Wissenschaftler:innen der Philosophischen Fakultät bei der Entwicklung von Forschungsvorhaben und bei der Einwerbung von Fördermitteln für deren Ver­wirk­lichung. Dazu informiert es in einem monatlichen Newsletter über relevante Aus­schreibungen oder Fortbildungsmaßnahmen und dokumentiert aktuelle Forschungs­aktivitäten von Mit­gliedern der Fakultät. Als Vorsitzender der Forschungskommission koordiniert der Forschungsdekan außerdem die fakultätsinterne Initialförderung für Dritt­mittel­anträge in ihrer ersten Phase sowie gegebenenfalls Auswahlprozesse für Förderanträge, die über das Rektorat weitergeleitet werden. Darüber hinaus begleitet er die Habilitations­verfahren an der Philosophischen Fakultät.

Weitere Informationen und Kooperationen

Forschung an der Philosophischen Fakultät