skip to content

Stärkung des Gleichstellungsplan

Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Ländern der Östlichen Partnerschaft

  • Thema/Ziel: Die positiven Auswirkungen eines integrativen Arbeitsumfelds, das die Gleichstellung unterstützt, sind unbestreitbar. Dennoch mangelt es in den meisten EU-Mitgliedsstaaten noch an einheitlicher Umsetzung. Um diese Mängel zu beheben, definiert Horizon Europe die Vorlage eines Gleichstellungsplans als verpflichtende Voraussetzung für die Teilnahme am Programm. Vor diesem Hintergrund unterstützt das BMBF mit dieser Ausschreibung die Antragsteller: innen von Horizon Europe bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und Bewertung von Gleichstellungsplänen.
  • Zielgruppe: Deutsche Einrichtungen in Kooperation mit mindestens einer oder mehreren wissenschaftlichen Einrichtungen aus mindestens einem der fünf Länder der Östlichen Partnerschaft (Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Republik Moldau, Ukraine)
  • Mittelgeber: BMBF
  • Förderzeitraum: 1 bis 2 Jahre
  • Fördersumme: bis zu 40.000 € für die deutsche Seite
  • Frist: 24. April 2024 (Einreichung einer Projektskizze, zweistufiges Verfahren)

INTERNES VERFAHREN: Bitte beachten Sie, dass das Antragsformular mit einer rechtsverbindlichen Unterschrift eines Vertreters/ einer Vertreterin der Universität unterschrieben sein muss. Wenden Sie sich daher bitte an die Abteilung 73 - Nationale Förderungen, sobald Sie sich entscheiden, einen Antrag zu schreiben (a73_Antrag@verw.uni-koeln.de), um einen Termin für die Unterstützung bei der Antragserstellung zu vereinbaren.