Beatrice-Primus-Forschungspreis 2024

Prof. Dr. Richard Bußmann und Prof. Dr. Wolfram Nitsch (v.l.) Foto: Jacqueline Gomes

Prof. Dr. Richard Bußmann hat den Beatrice-Primus-Forschungspreis erhalten.

Der Forschungspreis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und zeichnet Mitglieder der Philosophischen Fakultät für herausragende wissenschaftliche Publikationen und Monografien aus. Er ist nach Beatrice Primus (1953 - 2019) benannt, die hier mehr als zwanzig Jahre lang als Professorin für Sprachwissenschaft am Institut für Deutsche Sprache und Literatur lehrte. Auf den Preis bewerben können sich alle promovierten Wissenschaftler*innen, die an der Philosophischen Fakultät beschäftigt sind oder es zum Zeitpunkt des Erscheinens der eingereichten Publikation waren.

Prof. Dr. Richard Bußmann forscht und lehrt am Institut für Afrikanistik und Ägyptologie. In seinem Buch The Archeology of Pharaonic Egypt: Society and Culture 2700-1700 BC erschließt er die Pyramidenkultur des pharaonischen Ägypten und ordnet sie in gesellschaftliche Entwicklungen sowie in lokale Kontexte ein. Dabei greift er die hochpolitische Debatte um die Verortung der ägyptischen Hochkultur zwischen Afrika, Asien und Europa auf und verfolgt einen anthropologischen Ansatz, der die Lebenswelt der Menschen im alten Ägypten in den Mittelpunkt rückt. Dazu tragen auch die überzeugend eingefügten Abbildungen sowie die am Institut für Afrikanistik und Ägyptologie fachkundig erstellten Karten bei.

Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Bußmann herzlich zu dieser Auszeichnung!