skip to content

This degree programme is not fully described in English. For more and legally binding information, please select "Deutsch" in the top right menu (globe).

Media Studies

Master of Arts (M.A.)

Studiengangsbild
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Zugangsbeschränkung Ja

Course description

Der Master-Verbundstudiengang ist eine Kombination aus dem Fach Medienkulturwissenschaft mit einem einem der drei Wahlpflichtfächer (WP) Medienmanagement und –ökonomie, Medieninformatik oder Medienrecht. Auf dem Bachelorstudium aufbauend, ermöglicht der Master eine stärkere Vernetzung von empirischen, sozialwissenschaftlichen und ökonomischen Gebieten mit dezidiert medienkulturwissenschaftlichen Fragestellungen.

Das medienkulturwissenschaftliche Studium beschäftigt sich  mit der Analyse und Diskussion von Medien und Medieninhalten unter besonderer Berücksichtigung kulturwissenschaftlicher Ansätze. Weshalb lässt sich beispiels- weise Shakespeares Hamlet auch bei den Simpsons finden? Warum greifen Videospiele unter anderem auf das Prinzip des Theaterraums zurück?

Fokussiert werden so vor allem Fragestellungen zum Wechselverhältnis von Medien, Kultur und Gesellschaft. Der Studiengang befasst sich sowohl mit den Verbreitungsmedien wie Schrift, Buchdruck, Telegrafie und optischen  Medien als auch mit den ‚neuen’ Medien des 20. und 21. Jahrhunderts.

Die Wahlpflichtfächer ergänzen dieses medienkulturwissenschaftliche Grundwissen durch das theoretische und empirische Spezialwissen aus den jeweiligen Disziplinen. Diese vermitteln unter anderem detailliertes Wissen zu   Medienmärkten, Medientechnologien und Medienrecht.

Bibliotheken & Archive
Das Institut für Medienkultur und Theater bietet Ihnen eine medienbezogene Studienbibliothek und mit der Theaterwissenschaftlichen Sammlung (www.tws.uni-koeln.de) eine der weltweit größten Spezialbibliotheken und Archive zur Darstellenden Kunst.

Ggf. müssen bei der Masterzulassung Sprachkenntnisse nachgewiesen werden. Nähere Informationen finden Sie in der Zulassungsordnung.

Pflichtfach Medienkulturwissenschaft

Das Pflichtfach Medienkulturwissenschaft gliedert sich in fünf Module. Diese setzen sich aus drei Schwerpunktmodulen sowie zwei der fünf Ergänungsmodule zusammen. Dabei stehen sowohl Module zur Verfügung, die die Perspektive in Richtung Forschung und Wissenschaft öffnen, als auch Module zur Orientierung in verschiedene Berufsfelder.

Modulaufbau: Medienwissenschaft Verbund

 

Modulgrafik Medienwissenschaft (Verbund)

 
Schwerpunktmodul 1 & 2
SM 1: MedienkulturSM 2: Medialität/Theatralität/Performativität
Schwerpunktmodul 3
SM 3: Grundlagentexte der Medienkulturwissenschaft
zwei der Ergänzungsmodule 1a - 1e
EM 1a: PraktikumEM 1b: Auslandsstudium
EM 1c: Medienkulturwissenschaft im ProjektEM 1d: Medienhistoriografie
EM 1e: Forschungsdiskurs der aktuellen Medienkulturwissenschaft
ggf. MASTERARBEIT

 

Wahlpflichtfach Medieninformatik

Die Medieninformatik konzentriert sich auf das Thema Softwaretechnologie und die Verarbeitung mehrdimensionaler Daten.

Modulaufbau: Wahlpflichtfach Medieninformatik

 

Modulgrafik Wahlpflichtfach Medieninformatik

 
Schwerpunktmodul 1 & 2
SM 1: Einführung in die Sprachliche InformationsverarbeitungSM 2: Einführung in die Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung
Schwerpunktmodul 3
SM 3: Verarbeitung mehrdimensionaler Daten
ggf. MASTERARBEIT
Wahlpflichtfach Medienmanagement und -ökonomie

Das Wahlpflichtfach Medienmanagement und -ökonomie bietet unter anderem Module im Bereich Media Economicsm, Media and Information Systems sowie Media and Technology Management an.

Modulaufbau: Wahlpflichtfach Medienmanagement und -ökonomie

 

Modulgrafik Wahlpflichtfach Medienmanagement und -ökonomie

 
Schwerpunktmodul 1 & Ergänzungsmodul 1
SM 1: Media EconomicsEM 1: Media and Technology Management: Enterprises, Markets, and Strategies
Vier weitere Module nach Wahl
Die weiteren Module können den fachspezifischen Bestimmungen entnommern werden.
ggf. MASTERARBEIT

 

Wahlpflichtfach Medienrecht

Im Medienrecht liegen die Schwerpunkte beispielsweise im Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie im Europarecht und im internationalen und europäischen Privatrecht.

Modulaufbau: Wahlpflichtfach Medienrecht

 

Modulgrafik Wahlpflichtfach Medienrecht

 
Schwerpunktmodul 1 & 2
SM 1: Spezielle Bereiche des MedienrechtsSM 2: Gewerblicher Rechtsschutz/Urheberrecht und Wettbewerbsrecht
Schwerpunktmodul 3 & 4
SM 3: Internationales und Europäisches PrivatrechtSM 4: Europarecht
ggf. MASTERARBEIT

 

Der Verbundstudiengang Medienwissenschaft trägt der steten Entwicklung der Medienlandschaft Rechnung, in der die Arbeitsfelder immer stärker miteinander vernetzt werden.

Dabei sind Medienwissenschaftler*innen an den Schnittstellen zwischen medienkulturwissenschaftlichen Arbeitsfeldern (u.a. Fernsehen, Film, Radio, Theater) und den Bereichen der Verwaltung wie der Organisation, des Marketings und des Managements, dem Medienrecht oder der Informationstechnologie tätig.

Mit dem Masterstudium ist dann auch eine wichtige Voraussetzung für die Promotion gegeben.

Die Ausrichtung des Studiengangs bereitet auf Tätigkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern vor, wie unter anderem:

  • Medienproduktion und – distribution
  • Verlagswesen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bildungseinrichtungen
  • Redaktion

Course advice

Zur Beantwortung fachspezifischer Fragen stehen Ihnen die Fachberater:innen zur Verfügung.

An die fächerübergreifende Studienberatung können Sie sich wenden, wenn Sie sich fachübergreifend beraten lassen wollen, konkrete Fragen z.B. zu Fächerkombinationen, Anerkennungen, Ortswechseln/Quereinstiegen oder zum Studienabschluss haben - oder nicht wissen, an wen Sie sich mit Ihren Fragen wenden können.

Central Student Advisory Service

Als allgemeine Beratungsstelle der Universität unterstützen wir Sie neben den Fachstudienberatungen dabei, tragfähige Entscheidungen zu treffen, selbstständig Ihr weiterführendes Studium zu organisieren und auch eventuelle schwierige Situationen im Studienverlauf zu bewältigen.

*