This degree programme is not fully described in English. For more and legally binding information, please select "Deutsch" in the top right menu (globe).

History

Master of Arts (M.A.)

Studiengangsbild
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Wintersemester , Sommersemester
Zugangsbeschränkung Ja
Unterrichtssprache Deutsch
Credit Points / Leistungspunkte

Fach: 90 LP + Masterarbeit: 30 LP = 120 LP

Course description

Der Studiengang dient der forschungsorientierten, exemplarischen Vertiefung und Erweiterung von bereits im Bachelorstudium erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen. Sein Zuschnitt erlaubt eine sehr individuelle Kombination der Studienfelder und vermittelt je nach gewählter Studienrichtung vertiefte Kenntnisse zur Alten Geschichte, zur Mittelalterlichen Geschichte, zur Neueren Geschichte, zur Global History oder zur Public History.

Ziel des Masterstudiengangs „Geschichte“ ist es, Sie mit Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft sowie vertieften Kenntnissen zur gewählten Studienrichtung vertraut zu machen, zu selbstständiger Forschung anzuleiten und Sie in die Lage zu versetzen, Ihre Ergebnisse in einer verständlichen und zielgruppenorientierten mündlichen, schriftlichen und visuellen Form zu präsentieren. Damit erwerben Sie wichtige Schlüsselqualifikationen für die wissenschaftliche und berufliche Praxis.

Besonderheit bei Global History und Public History:
Studienbeginn nur im WS möglich.

Alte Geschichte

Modulaufbau: Ein-Fach-Master Geschichte (Studienrichtung: Alte Geschichte)
Es sind die Module SM1 bis SM4, EM1 und EM2 und ein Modul aus dem Wahlbereich zu absolvieren. Der Erwerb des Graecum ist obligatorisch. Sofern dieses bereits vorliegt, ist aus dem Wahlbereich ein anderes Modul (zu 12 LP) zu wählen.

Modulgrafik Geschichte (Studienrichtung: Alte Geschichte) (EIN-FACH-MASTER)

Schwerpunktmodul 1 & 2
SM 1: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften SM 2: Griechische Geschichte
Schwerpunktmodul 3 & 4
SM 3: Römische Geschichte SM 4: Vertiefung Griechische oder Römische Geschichte
Ergänzungsmodul 3
EM 3: Wahlbereich Ältere Geschichte
MASTERARBEIT

Global History (Studienbeginn nur im WS möglich.)

Modulaufbau: Ein-Fach-Master Geschichte (Studienrichtung: Global History)

Es sind Schwerpunktmodul 14, drei weitere Schwerpunktmodule (Auswahl aus: SM 8, EM5a, SM3, SM 2), das Ergänzungsmodul 10 (oder alternativ EM1 + EM2) sowie ein Modul aus dem Wahlbereich zu absolvieren.

Modulgrafik Geschichte (Studienrichtung: Global History) (EIN-FACH-MASTER)

Schwerpunktmodul 14 & 8
SM 14: Theorien und Methoden der Global History SM 8: Neuere Geschichte I
Modul EM 5a & SM 3
EM 5a: Nordamerikanische Geschichte SM 3-RSL: Lateinamerikanische Geschichte V
Modul SM 2 & EM 1
SM 2-ROME:Osteuropäische Geschichte EM 1: Praktikum
Ergänzungsmodul 2 & 10
EM 2: Praktikumsbegleitung EM 10: Auslandsstudium
Ergänzungsmodul 9
EM 9: Wahlbereich Global History

Mittelalterliche Geschichte

Modulaufbau: Ein-Fach-Master Geschichte (Studienrichtung: Mittelalterliche Geschichte)
Es sind die Module SM1, SM5, SM6, SM7, EM1, EM2 und ein Modul aus dem Wahlbereich zu absolvieren.

Modulgrafik Geschichte (Studienrichtung: Mittelalterliche Geschichte) (EIN-FACH-MASTER)

Schwerpunktmodul 1 & 5
SM 1: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften SM 5: Mittelalterliche Geschichte I
Schwerpunktmodul 6 & 7
SM 6: Mittelalterliche Geschichte II SM 7: Mittelalterliche Geschichte III
Ergänzungsmodul 4
EM 4: Wahlbereich Mittelalterliche Geschichte

Neuere Geschichte

Modulaufbau: Ein-Fach-Master Geschichte (Studienrichtung: Neuere Geschichte)
Es sind die Module SM1, SM8 bis SM10, EM1 und EM2 zu absolvieren. Aus dem Wahlbereich sind Leistungen im Umfang von 12 LP zu erbringen.

Modulgrafik Geschichte (Studienrichtung: Neuere Geschichte) (EIN-FACH-MASTER)

Schwerpunktmodul 1 & 8
SM 1: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften SM 8: Neuere Geschichte I
Schwerpunktmodul 9 & 10
SM 9: Neuere Geschichte II SM 10: Neuere Geschichte III
Ergänzungsmodul
EM 5: Wahlbereich Neuere Geschichte
MASTERARBEIT

Public History (Studienbeginn nur im WS möglich.)

Modulaufbau: Ein-Fach-Master Geschichte (Studienrichtung: Public History)
Es sind die Module SM11 bis SM13, EM6, EM7 und eins der Module SM8 bis SM10 sowie ein Modul aus dem Wahlbereich zu absolvieren.

Modulgrafik Geschichte (Studienrichtung: Public History) (EIN-FACH-MASTER)

Schwerpunktmodul 8 & 9
SM 8: Neuere Geschichte I SM 9: Neuere Geschichte II
Schwerpunktmodul 10 & 11
SM 10: Neuere Geschichte III SM 11: Grundlagen der Public History
Schwerpunktmodul 12 & 13
SM 12: Themen und Medien öffentlicher Geschichtsrepräsentation SM 13: Praktiken öffentlicher Geschichtsrepräsentation
Ergänzungsmodul 6 & 7
EM 6: Praktikum im Feld der öffentlichen Geschichtsrepräsentation EM 2: Reflexion des Praxis-Forschungs-Zusammenhangs der Public History
Ergänzungsmodul 8
EM 8: Wahlbereich Public History

Course advice

Zur Beantwortung fachspezifischer Fragen stehen Ihnen die Fachberater:innen zur Verfügung.

An die fächerübergreifende Studienberatung können Sie sich wenden, wenn Sie sich fachübergreifend beraten lassen wollen, konkrete Fragen z.B. zu Fächerkombinationen, Anerkennungen, Ortswechseln/Quereinstiegen oder zum Studienabschluss haben - oder nicht wissen, an wen Sie sich mit Ihren Fragen wenden können.

Central Student Advisory Service

Als allgemeine Beratungsstelle der Universität unterstützen wir Sie neben den Fachstudienberatungen dabei, tragfähige Entscheidungen zu treffen, selbstständig Ihr weiterführendes Studium zu organisieren und auch eventuelle schwierige Situationen im Studienverlauf zu bewältigen.