This degree programme is not fully described in English. For more and legally binding information, please select "Deutsch" in the top right menu (globe).

History

Master of Arts (M.A. Dual Major)

Studiengangsbild
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Wintersemester , Sommersemester
Zugangsbeschränkung Ja
Unterrichtssprache Deutsch
Credit Points / Leistungspunkte

Fach A: 51 LP + Fach B: 39 LP + Masterarbeit (in Fach A): 30 LP = 120 LP

Course description

Die Fächervielfalt am Historischen Institut bietet Ihnen die optimale Grundlage für eine individuelle Profilbildung. Masterstudierende im Zwei-Fach-Master profitieren von der großen Zahl der Kombinationsmöglichkeiten mit mindestens 20 anderen Fächern der Philosophischen Fakultät. Alternativ können Sie als zweites Fach auch Erziehungswissenschaften  an der Humanwissenschaftlichen Fakultät oder Geographie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät wählen.

Ihr Studium im Fach Geschichte zielt dabei auf die exemplarische Erweiterung und forschungsorientierte Vertiefung Ihrer historischen Kenntnisse und Methodenkompetenzen unter Berücksichtigung interdisziplinärer Probleme und Fragestellungen.

Wenn Sie sich für eine Masterarbeit im Fach Geschichte entscheiden, können Sie im Ergänzungsmodul weitere eigene Schwerpunkte setzen. Neben epochen- und regionalspezifischen Modulen stehen Module zum Spracherwerb oder Module im Bereich der Studiengänge Antike Sprachen und Kulturen, Mittelalterstudien oder Politikwissenschaften (Wiso-Fakultät) zur Wahl. Auch können Sie sich für das a.r.t.e.s. Research Master Modul bewerben.

Course advice

Zur Beantwortung fachspezifischer Fragen stehen Ihnen die Fachberater:innen zur Verfügung.

An die fächerübergreifende Studienberatung können Sie sich wenden, wenn Sie sich fachübergreifend beraten lassen wollen, konkrete Fragen z.B. zu Fächerkombinationen, Anerkennungen, Ortswechseln/Quereinstiegen oder zum Studienabschluss haben - oder nicht wissen, an wen Sie sich mit Ihren Fragen wenden können.

Central Student Advisory Service

Als allgemeine Beratungsstelle der Universität unterstützen wir Sie neben den Fachstudienberatungen dabei, tragfähige Entscheidungen zu treffen, selbstständig Ihr weiterführendes Studium zu organisieren und auch eventuelle schwierige Situationen im Studienverlauf zu bewältigen.