Ausschreibung Erich Auerbach Fellowships

Um innovative Forschungs-konzepte zu entwickeln

• Thema/Ziel: Das Erich Auerbach Institute for Advanced Studies der Universität zu Köln vergibt für das Sommersemester 2024
    • bis zu vier Senior Fellowships
    • bis zu fünf Junior Fellowships

Den Mitgliedern der Fakultät bietet das Auerbach-Institut den Raum, innovative Forschungs-konzepte in Zusammenarbeit mit internationalen Kolleg:innen zu entwickeln und interdisziplinäre Schnittstellen auszuloten. Neben den projektbezogenen Forschungen mit dem Host wird der Fellow einen Vortrag im Rahmen einer öffentlichen Ringvorlesung des Auerbach- Instituts halten. Das Fellowship bietet den Freiraum, das jeweilige Projekt voranzubringen, sowie Kontakte zu Kolleg:innen der Fakultät zu knüpfen und auszubauen. Hierzu dienen etwa ein eigener Arbeitsplatz und die Möglichkeit, eigene Workshop- und Tagungsformate zu gestalten.

• Zielgruppe: Die Ausschreibung richtet sich an den Kreis der hauptamtlichen Professor:innen und promovierten Beschäftigten der Philosophischen Fakultät (Host), die sich gemeinsam mit auswärtigen, i.d.R. internationalen herausragenden erfahrenen Forscher:innen (Senior Fellows) oder jungen aufstrebenden Forschenden nach der Promotion (Junior Fellows) bewerben. Adressiert werden Fellows, mit denen bereits eine Kooperation besteht oder eine intensivere Zusammenarbeit angestrebt wird.
  • Mittelgeber: UzK
  • Förderzeitraum: Senior Fellowships ein (bis max. zwei Monate) | Junior Fellowships ein bis drei Monate Der Zeitraum des Fellowships sollte innerhalb der Kölner Vorlesungszeiten vom 8. April bis zum 19. Juli 2024 liegen.
  • Fördersumme: keine Angabe
  • Frist: Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2023.
  • Link: https://auerbach-institut.phil-fak.uni-koeln.de/institut/meldungen/2023/ausschreibung-fellowships-sose-2024

Bitte richten Sie Bewerbungen in digitaler Form an den WissenschaftlichenGeschäftsführer des Auerbach Instituts, der Ihnen auch für Rückfragen zur Verfügung steht: PD Dr. Martin Roussel, E-Mail: martin.roussel@uni-koeln.de