Heinz Maier-Leibnitz-Preis

für Nachwuchs­wissenschaftler­innen und Nachwuchs­wissenschaftler

• Thema/Ziel: "Der Heinz Maier-Leibnitz-Preis, benannt nach dem Physiker und ehemaligen Präsidenten der DFG, ist eine Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler und bietet einen weiteren Anreiz für herausragende Leistungen in der Forschung. Der Preis wird seit 1977 vergeben. Neben der Würdigung exzellenter Forschungsleistungen soll der Preis dazu beitragen, wissenschaftliche Karrieren zu fördern."
  • Zielgruppe: Wissenschaftler bis zu 6 Jahre nach der Promotion
  • Mittelgeber: DFG
  • Preis: zehn Preise zu je 200.000 € für bis zu 3 Jahre
  • Frist: 12. Juni 2023 (interne Frist) | 31. Juli 2023 (DFG-Frist)