Austausch­programme

für den projektbezogenen persönlichen Austausch (PPP)

• Thema/Ziel: "Die PPP fördern die projektbezogene Zusammenarbeit in der Forschung zwischen deutschen und ausländischen Forschungsteams, die gleichberechtigt an einem zukunftsweisenden Thema zusammenarbeiten. Die Expertise der Teams soll sich gegenseitig ergänzen, um einen Wissenstransfer herbeizuführen, so dass die binationale Kooperation für beide Teams einen Mehrwert bietet." Förderungswürdige Maßnahmen: Forschungsaufenthalte an der Partnerorganisation im Ausland.
  • Zielgruppe: staatlich anerkannte deutsche Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen mit Sitz in Deutschland
  • Mittelgeber: DAAD
  • Förderzeitraum: bis zu 2 Jahre
  • Fördersumme: Reisekosten für geförderte Personen, Aufenthalt der geförderten Personen