- Thema/Ziel: „Mit dem Jungen Kolleg fördert die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste seit mehr als 15 Jahren herausragende junge Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Kunstschaffende. Das Junge Kolleg steht herausragenden Promovierten sowie künstlerischen Talenten aus Nordrhein-Westfalen offen. Es ist ein Ort für freies Forschen und interdisziplinären Dialog. Vertreten sind die Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Medizin, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Künste - eine Besonderheit der nordrheinwestfälischen Akademie. […] In 2024 werden in Kooperation mit den Universitäten des Landes sechs zusätzliche Stipendienplätze für das Junge Kolleg unter dem Dach der Nachhaltigkeitsinitiative Humboldt vergeben.”
- Zielgruppe: Wissenschaftler*innen nicht älter als 36 Jahre mit mehrjähriger eigenständiger Forschungsleistung
- Mittelgeber: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste
- Preis: 10.000 € jährlich über bis zu 4 Jahre
- Frist: 22. Mai 2023 (internes Fristende) | 29. Mai 2023 (Fristende bei der AWK)
Das Prorektorat für Forschung und Innovation wird die Nominierungen der UzK bündeln und der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste weiterleiten (Selbstnominierungen sind ebenfalls möglich, außer für die Nachhaltigkeitsinitiative Humboldt).
Wir bitten Sie daher um deutschsprachige Nominierungen geeigneter Nachwuchswissenschaftler*innen bis spätestens 22.05.2023 an d7.beratung@verw.unikoeln.de.
Kontakt: Sonja Kloppenburg & Patricia Hoff (d7.beratung@verw.uni-koeln.de) - Link: https://www.awk.nrw/foerderung/junges-kolleg
Junges Kolleg
