Multinationale Forschungsprojekte

zu Aspekten der Neurowissenschaften im Rahmen des ERA-NET NEURON

• Thema/Ziel: Das Förderziel dieser Maßnahme ist es, Fragen der ethischen, philosophischen, rechtlichen und soziokulturellen Aspekte bezogen auf neurowissenschaftliche Forschung zu identifizieren, wissenschaftliche Grundlagen für einen informierten gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs zu legen, Chancen und Risiken, die sich aus dem technischen und methodischen Fortschritt ergeben, zu bewerten sowie den allgemeinen Wissensstand zu erweitern. Damit wird es Stakeholdern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft erleichtert, einen besseren Einblick in das Themenfeld zu bekommen und eine Grundlage für eine Entwicklung rechtlicher Rahmenbedingungen und Guidelines der praktischen Anwendung der Technologien und Methoden geschaffen. Darüber hinaus soll sie dazu beitragen, die interdisziplinäre und multinationale Forschungslandschaft der ELSA der Neurowissenschaften weiter auszubauen und nachhaltig zu stärken.
  • Zielgruppe: transnationale Forschungsverbünde aus dem Bereich der ethischen, philosophischen, rechtlichen und sozio-kulturellen Aspekte der Neurowissenschaften
  • Mittelgeber: BMBF
  • Förderzeitraum: bis zu 3 Jahre
  • Fördersumme: bis zu 100% der zuwendungsfähigen projektbezogenen Ausgaben sowie eine Projektpauschale in Höhe von 20% für Hochschulen
  • Frist: 4. Mai 2023 (Einreichung einer Projektskizze, zweistufiges Verfahren) INTERNES VERFAHREN: Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf formale Vorgaben geprüft und von einem/r bevollmächtigen Vertreter*in der Universität unterschrieben werden muss. Wenden Sie sich daher bitte an die Abteilung 73
    -Nationale Förderung, sobald Sie sich für eine Antragstellung entschieden haben (a73_Antrag@verw.uni-koeln.de), um einen Termin für die Unterstützung bei der Antragsvorbereitung zu vereinbaren.
  • Link: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2023/01/2023-01-10-Bekanntmachung-ERA-NET-NEURON