Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission

Fulbright-Programm Forschung und Lehre

• Thema/Ziel: “Mit den Stipendien für deutsche Wissenschaftler:innen unterstützt die Fulbright-Kommission die Entstehung und Vertiefung der Kontakte zwischen deutschen und amerikanischen Hochschulen und Forschungsinstitutionen, die Einrichtung deutscher und amerikanischer Gastdozenturen und gemeinsamer Forschungsprojekte an den jeweils beteiligten Hochschulen. […] Bewerben können sich promovierte Wissenschaftler*innen […], die einen […] Lehr- und/oder Forschungsaufenthalt an einer wissenschaftlichen Einrichtung in den USA planen.“
  • Zielgruppe: promovierte Wissenschaftler*innen (Professoren*innen, Dozenten*innen sowie jüngere wissenschaftliche Assistent*innen) mit deutscher Staatsangehörigkeit
  • Mittelgeber: DAAD
  • Förderzeitraum: 3 bis 9 Monate
  • Fördersumme: 1.400 € Reisekosten, 2.000 € monatl. Unterhaltskostenpauschale, 300 € Nebenkostenpauschale, Kranken- und Unfallversicherung, Visa Sponsorship