Deutsches Historisches Institut London

Stipendien für Postgraduierte und Postdocs

• Thema/Ziel: "Die Stipendien dienen der Förderung von Arbeiten zur Geschichte der deutsch-britischen Beziehungen oder der Geschichte Großbritanniens / Irlands oder des British Empire / Commonwealth, die aufgrund der Verfügbarkeit von Quellen oder Literatur einen Aufenthalt in Großbritannien oder Irland erfordern. Die Arbeiten sind nur dann förderungswürdig, wenn bereits angemessene Vorarbeiten unternommen wurden. Gefördert werden nur Aufenthalte zum Zwecke von Archiv- und Bibliotheksbesuchen, nicht jedoch für Schreibaufenthalte. [...] Darüber hinaus vergibt das GHIL gemeinsam mit dem Institute of Advanced Studies, University College London, zu Beginn eines jeden akademischen Jahres ein sechsmonatiges Postdoc-Stipendium (Visiting Postdoctoral Research Fellowship), das Bewerbern aus allen an den beiden Gastinstitutionen vertretenen Fachbereichen offensteht, insbesondere der Geschichte, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft, sofern sie einen Bezug zu einer deutschen Universität oder einer deutschen außeruniversitären Forschungseinrichtung nachweisen können."
  • Zielgruppe: Postgraduierte, Habilitand*innen und Postdocs an deutschen Hochschulen
  • Mittelgeber: GHI
  • Förderzeitraum: bis zu 6 Monaten