Fritz Thyssen Stiftung

ThyssenLesezeit

• Thema/Ziel: "[...] die Fritz Thyssen Stiftung will Geistes- und Sozialwissenschaftlern Zeit für eine gründliche Lektüre geben, die "ThyssenLesezeit". Ziel ist es, auf der Basis eines No-Gain-No-Loss- Finanzierungsmodells [...] Verwaltungsmitglieder an deutschen Hochschulen zu unterstützen, die aufgrund ihrer Arbeitsbelastung besonders wenig Zeit haben (z.B. Rektoren/Präsidenten, Vizepräsidenten/Präsidenten, Dekane und Leiter von Exzellenzclustern), um ihnen nach Beendigung ihrer Verwaltungstätigkeit eine schnelle Wiederaufnahme der eigenen Forschungstätigkeit zu ermöglichen. Während dieser Lesezeit sind die Stipendiaten für ein Semester von ihren universitären Verpflichtungen freigestellt, um die Literatur in ihrem jeweiligen Fachgebiet zu sichten. Zweitens sollen mit dem Programm auch jüngere Nachwuchswissenschaftler gefördert werden, die die Professur für ein halbes Jahr vertreten."
  • Zielgruppe: Tandem aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einer Hochschule oder einer gemeinnützigen Forschungseinrichtung
  • Mittelgeber: Fritz Thyssen Stiftung
  • Förderzeitraum: 6 Monate
  • Fördersumme: Kosten für eine Vertretung