Internationale Mobilitätserfahrung

für Postdoktoranden (PRIME)

• Thema/Ziel: "DAAD PRIME fördert die internationale Mobilität von Postdoktoranden mit befristeten Stellen an deutschen Hochschulen. Postdocs, die ihre langfristige Karriereperspektive in Deutschland sehen, erhalten eine Förderung für einen eigenständigen Forschungsaufenthalt im Ausland, der auf einer befristeten Beschäftigung an einer deutschen Hochschule basiert. Die Förderung beinhaltet auch eine verpflichtende Rückkehrphase zur Wiedereingliederung in das deutsche Wissenschaftssystem. Ziel des Programms ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine wichtige Qualifikation für eine weitere Karriere in der Wissenschaft zu vermitteln."
  • Zielgruppe: Bewerber aller Nationalitäten mit überdurchschnittlichen Qualifikationen aus allen Fakultäten, Promotion mit sehr guten Ergebnissen
  • Mittelgeber: DAAD
  • Förderzeitraum: 18 Monate (12 Monate im Ausland & 6 Monate Wiedereingliederungsphase)
  • Fördersumme: befristeter 18-monatiger Arbeitsvertrag an einer deutschen Universität nach Entgeltgruppe TV-L EG 13; monatliche Auslandszulage; Reisekostenpauschale