Moderne Lebenswissenschaften

Diskurse zu ethischen, rechtlichen und sozialen Fragestellungen

• Thema/Ziel: Ziel der Förderung ist es, exzellente, interdisziplinäre Diskursprojekte zu ethischen, rechtlichen und sozialen Aspekten in den Lebenswissenschaften durchzuführen. Dabei geht es insbesondere um die Förderung innovativer Diskursformen mit neuen methodischen Akzenten und ggf. Elementen, die den nationalen Rahmen überschreiten. Bei der Gestaltung der Diskursformate kann auf Methoden und Ergebnisse z.B. aus den Bereichen Technikfolgenabschätzung, Partizipationsforschung, Medienpädagogik und Medienarbeit, Theaterpädagogik, Rhetorik, Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsbildung zurückgegriffen werden.
  • Zielgruppe: Einzel- oder Verbundforschungsprojekte; internationale Beteiligung möglich
  • Mittelgeber: BMBF
  • Förderzeitraum: bis zu 2 Jahren
  • Fördersumme: bis zu 100% der förderfähigen projektbezogenen Ausgaben sowie eine Projektpauschale von 20% für Hochschulen
  • Frist: 4. Dezember 2024 (Einreichung einer Projektskizze, zweistufiges Verfahren)
  • Link: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2024/09/2024-09-26-bekanntmachung-lebenswissenschaften.html
  • INTERNES VERFAHREN: Bitte beachten Sie, dass das Antragsformular von einem/r bevollmächtigten Vertreter*in der Universität unterschrieben werden muss (rechtsverbindliche Unterschrift). Wenden Sie sich daher bitte an die Abteilung 73 - Nationale Förderung, sobald Sie sich für eine Antragstellung entschieden haben (a73_Antrag@verw.uni-koeln.de), um einen Termin für die Unterstützung bei der Antragsvorbereitung zu vereinbaren.