Seed Funding der Universität zu Köln

für koordinierte Projekte und Kooperationsprojekte

• Thema/Ziel: "Mit einer Anschubfinanzierung will die Universität zu Köln ihre Forscher bei der Vorbereitung und Beantragung von Drittmittelprojekten unterstützen. Das Programm ist offen für alle Forschungsbereiche. Gefördert werden Anträge für koordinierte Programme und Kooperationsprojekte, d.h. Verbundprojekte mit mehreren Principal Investigators (PI), wobei der PI der Universität zu Köln als Koordinator fungiert. Einzelanträge werden nicht gefördert. Eine Rücksprache mit der zuständigen Projektleiterin der Abteilung 7 Patricia Hoff ist für Antragsteller obligatorisch."
  • Zielgruppe: Wissenschaftler der Universität zu Köln
    Mittelgeber: UzK
  • Förderzeitraum: je nach Bedarf
  • Fördersumme: Die Anschubfinanzierung ist für Koordinierungstätigkeiten für bereits gut ausgearbeitete Projekte gedacht. Wissenschaftliche Vorarbeiten werden nicht gefördert. Anträge können z.B. für Personal-, Sach- und Reisekosten gestellt werden. Zur Deckung der Kosten für Vor-Ort-Begutachtungen (z.B. Verpflegung, Druckkosten etc.) von Sonderforschungsbereichen/Transregios, Graduiertenkollegs und Forschergruppen der DFG kann ein pauschaler Zuschuss beantragt werden:
    • Sonderforschungsbereiche/Transregio: 4.000 Euro
    • Graduiertenkollegs und Forschergruppen: 1.000 Euro
  • Frist: 30. September 2023 (3 Stichtage jährlich)
  • Link: https://verwaltung.uni-koeln.de/forschungsmanagement/content/analysis__consulting_services/funding_and_prizes/seed_funding_of_the_university_of_cologne/index_eng.html
  • Kontakt: Patricia Hoff, Abteilung 7 Forschungsmanagement, Abt. 71 Analyse und Beratungsdienste, E-Mail: anschubfinanzierung@verw.uni-koeln.de, Telefon: 0221/470-5379