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Überschrift

Medienkulturwissenschaft

Bachelor of Arts (B.A. 2-Fach)

Studiengangsbild
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Zugangsbeschränkung Ja
Unterrichtssprache Deutsch
Credit Points / Leistungspunkte

Fach A: 78 LP + Fach B: 78 LP + Studium Integrale: 12 LP + Bachelorarbeit: 12 LP = 180 LP

Fachbeschreibung

Wie lassen sich Aufführungen, Comic, Filme, TV-Sendungen, Bilder und Games wissenschaftlich analysieren und kategorisieren? Wie verändern sich Medien? Wie prägen sie Gesellschaften?

Solche und ähnliche Fragen stellt sich die Medienkulturwissenschaft. Die Grundlagen zur Beantwortung liefern Ihnen Kultur- und Medientheorien. Die medienkulturwissenschaftliche Ausbildung beschäftigt sich entsprechend mit der Analyse und Diskussion von Medien und Medieninhalten unter besonderer Berücksichtigung kulturwissenschaftlicher Ansätze. Weshalb lässt sich beispielsweise Shakespeares Hamlet auch bei den Simpsons finden? Warum greifen Videospiele unter anderem auf das Prinzip des Theaterraums zurück? Fokussiert werden so vor allem Fragestellungen zum Wechselverhältnis von Medien, Kultur und Gesellschaft. Dabei werden nicht nur Verbreitungsmedien wie Schrift, Buchdruck, Telegrafie und optischen Medien in den Blick genommen, sondern auch die 'neuen' Medien des 20. und 21. Jahrhunderts. Eine Besonderheit des Kölner Instituts besteht in der Integration der Theaterwissenschaft in die Medienkulturwissenschaft.

Der Studiengang Medienkulturwissenschaft gliedert sich in eine Einführungs-, eine Aufbau- und Vertiefungsphase sowie eine Abschlussphase. Die sechs Pflichtmodule werden um ein frei wählbares Ergänzungsmodul erweitert.

 

Modulgrafik Medienwissenschaft

 
Basismodule 1 & 2
BM 1: Grundlagen der Kultur- und MedientheorieBM 2: Methoden der Medienkulturwissenschaft
Basismodul 3
BM 3: Grundlagen der Medien- und Theatergeschichte
Aufbaumodule 1 & 2
AM 1: MedienästhetikAM 2: Medienkultur und Gesellschaft
Aufbaumodul 3
AM 3: Techné
eines der Ergänzungsmodule 1 bis 5
EM 1: PraktikumEM 2: Medienpraxis
EM 3: AuslandsstudiumEM 4: Exkursion
EM5: Studien zur medienwissenschaftlichen Profilierung
ggf. BACHELORARBEIT

Das Studium der Medienkulturwissenschaft vermittelt Kompetenzen in unterschiedlichen medienkulturwissenschaftlichen Arbeitsbereichen wie Fernsehen, Film, Radio, Theater, Museum und anderen kulturellen Institutionen, genauso aber auch im Bereich Kulturmanagement.
Die Ausrichtung des Studiengangs bereitet auf Tätigkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern vor, wie unter anderem:

  • Dramaturgie
  • Kuratorentätigkeit
  • Festivalorganisation
  • Verlagswesen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bildungseinrichtungen

Fachberatung

Zur Beantwortung fachspezifischer Fragen stehen Ihnen die Fachberater:innen zur Verfügung.

An die fächerübergreifende Studienberatung können Sie sich wenden, wenn Sie sich fachübergreifend beraten lassen wollen, konkrete Fragen z.B. zu Fächerkombinationen, Anerkennungen, Ortswechseln/Quereinstiegen oder zum Studienabschluss haben - oder nicht wissen, an wen Sie sich mit Ihren Fragen wenden können.

Zentrale Studienberatung

Die allgemeine Beratungsstelle der Universität unterstützt Sie dabei, ein Studium zu finden, bei dem Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, Ihre Interessen und Stärken sowie Ihre Ziele bestmöglich mit den Studienanforderungen in Einklang bringen können. Die Zentrale Studienberatung hilft Ihnen, tragfähige Entscheidungen zu treffen, selbstständig Ihren Studieneinstieg zu planen, das Studium zu organisieren und auch eventuelle schwierige Situationen im Studienverlauf zu bewältigen.

Weiterführende Informationen (z.B. zu Studieninhalten und Voraussetzungen) entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch und den Fachspezifischen Bestimmungen. In der mobilen Ansicht finden Sie die entsprechenden Links unter "Weitere Informationen". Beachten Sie bitte, dass nur die Angaben in den Fachspezifischen Bestimmungen die gültige Rechtsgrundlage darstellen.

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