Sprachen und Kulturen der islamischen Welt

Bachelor of Arts (B.A. 2-Fach)

Studiengangsbild
Regelstudienzeit 6 Semester
Beginn Wintersemester
Unterrichtssprache Deutsch
Credit Points / Leistungspunkte

Fach A: 78 LP + Fach B: 78 LP + Studium Integrale: 12 LP + Bachelorarbeit: 12 LP = 180 LP

Fachbeschreibung

Regionale Schwerpunkte des Studiengangs bilden die arabischen Länder des Nahen Ostens und Nordafrikas, der iranische Kulturraum, die Länder Südostasiens und die Türkei. Weitere Schwerpunkte:

• Entwicklungen der islamischen Religion und des Rechts zu verschiedenen Zeiten und in wechselnden regionalen Kontexten
  • Die Pluralität und Dynamik muslimischer Glaubenspraktiken und Glaubensauffassungen in verschiedenen kulturellen und lokalen Kontexten
  • Klassische und moderne Literatur der einzelnen Schwerpunktregionen
  • Soziale und politische Transformationen und Strukturen in islamisch geprägten Regionen und Räumen

Neben der Vermittlung von Wissen über die Vielfalt und den Reichtum islamisch geprägter Kulturen und Gesellschaften in verschiedenen Regionen der Welt sowie in Deutschland und Europa eröffnen unsere Studiengänge spannende Perspektiven auf aktuelle Diskussionen.

Innovative Unterrichtsformen, Praxisphasen und Auslandsaufenthalte (optional) stärken die interkulturelle Kompetenz und bereiten Sie auf Ihren weiteren Weg vor: egal, ob als Masterstudierende oder außerhalb der Universität.

Fachberatung

Zur Beantwortung fachspezifischer Fragen stehen Ihnen die Fachberater:innen zur Verfügung.

An die fächerübergreifende Studienberatung können Sie sich wenden, wenn Sie sich fachübergreifend beraten lassen wollen, konkrete Fragen z.B. zu Fächerkombinationen, Anerkennungen, Ortswechseln/Quereinstiegen oder zum Studienabschluss haben - oder nicht wissen, an wen Sie sich mit Ihren Fragen wenden können.

Zentrale Studienberatung

Die allgemeine Beratungsstelle der Universität unterstützt Sie dabei, ein Studium zu finden, bei dem Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, Ihre Interessen und Stärken sowie Ihre Ziele bestmöglich mit den Studienanforderungen in Einklang bringen können. Die Zentrale Studienberatung hilft Ihnen, tragfähige Entscheidungen zu treffen, selbstständig Ihren Studieneinstieg zu planen, das Studium zu organisieren und auch eventuelle schwierige Situationen im Studienverlauf zu bewältigen.

Weiterführende Informationen (z.B. zu Studieninhalten und Voraussetzungen) entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch und den Fachspezifischen Bestimmungen. In der mobilen Ansicht finden Sie die entsprechenden Links unter "Weitere Informationen". Beachten Sie bitte, dass nur die Angaben in den Fachspezifischen Bestimmungen die gültige Rechtsgrundlage darstellen.