Nachhaltigkeit

Ihre Forschungsarbeit ideell und finanziell unterstützen

• Thema/Ziel: Die Mitglieder werden für vier Jahre berufen, um sie in ihrer Forschungsarbeit ideell und finanziell zu unterstützen und ihnen eine interdisziplinäre Plattform zur Bearbeitung für frei gewählte forschungs-, bildungs- und gesellschaftspolitische Themen zu bieten. Die AWK NRW kooperiert mit den Hochschulen des Landes unter dem Dach der Humboldt Nachhaltigkeitsinitiative. In diesem Zusammenhang hat sie einen allgemeinen thematischen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit im Jungen Kolleg initiiert. Neben Exzellenz, Neugierde und der Bereitschaft, mit den anderen Stipendiat: innen in einen nachhaltigen Dialog zu treten sind Ideen für gemeinsame Projekte und aktives Mitwirken an der thematischen Arbeit im Bereich der Nachhaltigkeit essenziell. Im Jahr 2025 werden zwei zusätzliche Plätze in Kooperation mit der Nachhaltigkeitsinitiative der Hochschulen in NRW zum Thema "Nachhaltigkeit" vergeben. Die Bewerbungsvoraussetzungen unterscheiden sich nicht von der Standardausschreibung.
  • Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftler: innen, die nicht älter als 36 Jahre sind (am 31. Dezember 2024)
  • Mittelgeber: AWK NRW
  • Preis: Forschungsstipendium von 10.000 € pro Jahr
  • Frist: 10. April 2024 (interne Frist)
  • INTERNES VERFAHREN: Das Prorektorat für Forschung bündelt die Nominierungen aus der UzK und leitet sie an die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste weiter. Wir bitten Sie daher, geeignete Nachwuchswissenschaftler: innen an d7.beratung@verw.uni-koeln.de bis spätestens zum 10. April 2024 zu nominieren. Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen in deutscher Sprache eingereicht werden müssen!
  • Link: https://www.awk.nrw/presse?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=36&cHash=bcd6885482b6db131f5205336bbc5732