Ars legend-Preis für exzellente Hochschullehre

Thema: Fachwissenschaften für die Lehrkräftebildung

• Thema/Ziel: Der Preis soll „einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. […] Der starke Wissenschaftsbezug im Lehramtsstudium ist grundsätzlich eine der Stärken der Lehrkräftebildung in Deutschland. Die Fachwissenschaften machen quantitativ den größten Anteil des Lehramtsstudiums aus. […] [D]er Stifterverband [verleiht] den diesjährigen Ars legendi-Preis an eine Lehrperson mit fachwissenschaftlichem Profil und organisationaler Ansiedlung im fachwissenschaftlichen Bereich einer deutschen Hochschule, die in oder durch ihre Lehre und ihr Engagement im besonderen Maße die Lehramtsausbildung stärkt und weiterentwickelt.
  • Zielgruppe: Lehrpersonen, die sich in ihrer fachwissenschaftlichen Lehre im besonderen Maße den Anforderungen von Lehramtsstudierenden widmen
  • Mittelgeber: Stifterverband
  • Preis: 30.000 €
  • Frist: 31. Juli 2024
  • Link: https://www.stifterverband.org/ars-legendi-preis Vorschläge können von Fakultäten bzw. Fachbereichen oder den Fachschaften bzw. Studierendenvertretungen aller deutschen Hochschulen eingereicht werden; Eigenbewerbungen sind zulässig.