Preis für die Förderung der Forschung

herausragende Leistungen anerkennen und bekannt machen

• Thema/Ziel: Der Einstein-Preis für die Förderung der Qualität in der Forschung in Kooperation mit dem BIH QUEST Center for Responsible Research soll herausragende Leistungen anerkennen und bekannt machen, die die Strenge, Zuverlässigkeit, Robustheit und Transparenz der Forschung in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften verbessern, und das Bewusstsein und die Aktivitäten zur Förderung der Forschungsqualität bei Wissenschaftler: innen, Institutionen, Geldgebern und Politiker: innen fördern.
  • Zielgruppe: Einzelpreis: einzelne Forscher: innen oder kleine Teams von kooperierenden Forscher: innen Institutioneller Preis: staatliche und nichtstaatliche Organisationen, Institutionen oder andere Einrichtungen Preis für Nachwuchswissenschaftler: innen: Nachwuchswissenschaftler: innen oder kleine Teams kollaborierender Forscher: innen
  • Mittelgeber: Einstein Stiftung
  • Preis: 200.000 € (einzel- und institutioneller Preis) | 100.000 € (Nachwuchspreis)
  • Frist: 30. April 2024