Mobilitätserfahrungen für Postdoktorand:innen

Unterstützung der internationalen Mobilität

• Thema/Ziel: PRIME (Postdoctoral Researchers International Mobility Experience) des DAAD unterstützt die internationale Mobilität in der Postdoc- phase durch befristete Stellen an deutschen Hochschulen. Dies beinhaltet eine [...] Entsendung ins Ausland und eine [...] Integrationsphase an einer deutschen Hochschule. Die Fellows machen mit ihrem eigenständigen Forschungsprojekt und dem Auslandsaufenthalt einen wichtigen Qualifizierungsschritt für ihre Karriere im akademischen Bereich.
  • Zielgruppe: Postdoktorand:innen mit überdurchschnittlicher Qualifikation bis zu sechs Jahre nach der Promotion (Eltern- und Betreuungszeiten werden berücksichtigt)
  • Mittelgeber: DAAD
  • Förderzeitraum: 1 Jahr (im Ausland) | 6 Monate (Integrationsphase an einer deutschen Hochschule)
  • Fördersumme: befristeter 18-monatiger Arbeitsvertrag an einer deutschen Hochschule nach TV-L EG 13, Auslandszulage, Reisekostenvergütung