Just Energy Transition

Bilateraler SARChI-Forschungslehrstuhl

• Thema/Ziel: Die Ausschreibung soll die Partnerschaft mit Südafrika im Bereich Forschung und Entwicklung stärken und deutschen Hochschulen die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit Partnern aus Südafrika an globalen Herausforderungen und einer gerechten Energiewende zu arbeiten. Gefördert wird eine deutsch-südafrikanische Nachwuchsforschungsgruppe als Beitrag zur bilateralen SARChI-Forschungsprofessur. Die bilaterale Nachwuchsforschungsgruppe soll an einem gemeinsamen Forschungsprojekt in Verbindung mit dem bilateralen SARChI-Forschungslehrstuhl arbeiten. Das Forschungsprojekt sollte mindestens eines, vorzugsweise aber mehrere der folgenden Schwerpunktthemen behandeln:
    • Transformationsforschung
    • Politikwissenschaften
    • Wirtschaftswissenschaften
    • sozialökologische Forschung
  • Zielgruppe: Deutsche Postdocs zusammen mit einem südafrikanischen Partner; die Promotion des Nachwuchsgruppenleiters/ der Nachwuchsgruppenleiterin sollte nicht länger als vier Jahre zurückliegen
  • Mittelgeber: BMBF
  • Förderzeitraum: bis zu 5 Jahre
  • Fördersumme: bis zu 1,5 Millionen €
  • Frist: 12. August 2024 (Einreichung einer Projektskizze, zweistufiges Verfahren)
  • Link: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2024/05/2024-05-27-Bekanntmachung-SARChI.html
  • INTERNES VERFAHREN: Bitte beachten Sie, dass das Antragsformular von einem/r bevollmächtigten Vertreter*in der Universität unterschrieben werden muss („rechtsverbindliche Unterschrift"). Wenden Sie sich daher bitte an die Abteilung 73 - Nationale Förderung, sobald Sie sich für eine Antragstellung entschieden haben (a73_Antrag@verw.uni-koeln.de), um einen Termin für die

Unterstützung bei der Antragsvorbereitung zu vereinbaren.