Stipendien zur Stellung eines Antrags auf Drittmittelförderung 2025

Förderung von Forschungsaufenthalten in Italien

• Thema/Ziel: „Das Deutsche Historische Institut in Rom vergibt jedes Jahr Stipendien zur Förderung von Forschungsaufenthalten von Nachwuchswissenschaftler:innen in Italien. Für das erste Halbjahr 2025 (Januar bis Juni) bieten wir mehrere Stipendien zur Stellung eines Antrages auf Drittmittelförderung an. Anspruchsvolle und innovative Forschungsprojekte, die am DHI Rom angebunden werden sollen, können zielgerichtet gefördert werden, um Antragsreife für eine Drittmittelfinanzierung zu erlangen.“
  • Zielgruppe: Forschende mit abgeschlossenem Studium (Master, Magister, Staatsexamen, Diplom, ggf. Promotion) der Geschichte oder Musikwissenschaften
  • Mittelgeber: DHI Rom
  • Förderzeitraum: bis zu 6 Monate
  • Fördersumme: 2.000 € | Kinderzulage i.H.v. 400 € für das erste Kind und 100€ für jedes weitere Kind