zum Inhalt springen

Funk und Social Media: Plattformabhängigkeit, Zielgruppenausrichtung und Public Value

10.00 Uhr | Masterclass (nach Voranmeldung) | Hörsaal XXI, Hauptgebäude

Aufbauend auf dem Vortrag zu „Plattformisierung öffentlich-rechtlicher
Medien: Potenziale und Herausforderungen des ARD/ZDF-Contentnetzwerks
/funk/“ arbeiten wir in der Masterclass die Schwerpunkte
„Plattformabhängigkeit“, „Zielgruppenausrichtung“ und „Public Value“
auf. Unter „Plattformabhängigkeit“ nehmen wir eine kritisch-einordnende
Diskussion der einseitigen Ausrichtung öffentlich-rechtlicher Medien an
die Kommunikationsbedingungen von Drittplattformen vor. Unter
„Zielgruppenausrichtung“ soll die Bedeutung von
Plattformisierungsprozessen als Voraussetzung zur Erreichung eines
zunehmend extern, also auf Plattformen akkumulierten Publikums
reflektiert werden. Und schließlich besprechen werden wir unter „Public
Value“ die Debatte zu Medienregulierungsvorgaben entlang eines
einschlägigen Kommunikationsmodells kontextualisierend in Bezug auf das
/funk/-Netzwerk.