Studium Integrale Büro der Philosophischen Fakultät

Herzlich willkommen auf der Webseite des Studium Integrale Büros der Philosophischen Fakultät! Im Folgenden haben wir wichtige Informationen rund um das Studium Integrale Büro, unsere Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche für Sie zusammengeführt.

Was macht das Studium Integrale Büro?

Das Studium Integrale Büro ist die erste Anlaufstelle für Studierende und Lehrende der Philosophischen Fakultät zum Studium Integrale und den Extracurricularen Angeboten. Insbesondere sind wir zuständig für

• die Anerkennung von Leistungen im Studium Integrale bei allen Studierenden der Philosophischen Fakultät,
  • die Organisation und Betreuung der Studium Integrale Sprachkurse an der Universität zu Köln,
  • die Mitarbeit im universitätsweiten SI-/EA-Steuerungskreis zur Qualitätssicherung und Evaluierung von Studium Integrale und Extracurricularen Angeboten,
  • die Beratung bei Fragen zur Belegung mit Blick auf die eigene Profilbildung,
  • die Unterstützung von Lehrenden bei Fragen zur Öffnung von Lehrveranstaltungen im Studium Integale und den Extracurricularen Angeboten (siehe auch die diesbezügliche Handreichung des SI-/EA-Steuerungskreises).

Hinweis: Auch wenn wir Studium Integrale Büro heißen, sind wir explizit auch bei Fragen zu den Extracurricularen Angeboten an der Philosophischen Fakultät für Sie da.

Das Studium Integrale (SI) der Universität zu Köln ist der fachübergreifende Wahlpflichtbereich in den grundständigen Bachelorstudiengängen, der Ihnen die Gelegenheit bietet, während des Studiums interdisziplinäre Kompetenzen zu erwerben. In den Master-Studiengängen und im Lehramt gibt es dasselbe Lehrveranstaltungsangebot unter dem Namen Extracurriculare Angebote (EA). Der wesentliche Unterschied zwischen beiden ist, dass Sie im Studium Integrale insgesamt 12 Leistungspunkte erbringen müssen, während die Belegung von Kursen in den Extracurricularen Angeboten freiwillig ist. Einen Gesamtüberblick erhalten Studierende und Lehrende auf der universitätsweiten Webseite zum Studium Integrale und den Extracurricularen Angeboten.

Anerkennungsmöglichkeiten im Studium Integrale Büro

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Informationen im folgenden Abschnitt ausschließlich für Studierende der Philosophischen Fakultät gelten. Zudem beziehen sich die Angaben nur auf das Studium Integrale, da Studierende in den Extracurricularen Angeboten keine Leistungspunkte erbringen und damit die Möglichkeit einer Anerkennung entfällt.

Sprachkurse des Studium Integrale Büros

Das Studium Integrale Büro der Philosophischen Fakultät bietet im Studium Integrale und den Extracurricularen Angeboten die Studium Integrale Sprachkurse an. Wir organisieren, betreuen und verwalten ein vielfältiges Angebot an wechselnden Sprachkursen. Die Studium Integrale Sprachkurse können sowohl im Studium Integrale als auch in den Extracurricularen Angeboten belegt werden. Sie erkennen die Kurse in KLIPS 2.0 an der Kennzeichnung "(Studium Integrale)" im Titel.

Zur Übersicht und weil uns regelmäßig Fragen zu den Details der Sprachkurse erreichen, haben wir für Sie das Wichtigste in unseren FAQ zu den Studium Integrale Sprachkursen zusammengefasst. Sollten Ihre Fragen in den FAQ nicht beantwortet werden, dann melden Sie sich gern bei uns.

Hinweis: Im Studium Integrale und den Extracurricularen Angeboten wird jedes Semester eine Vielzahl an Lehrveranstaltungen an mehreren Fakultäten angeboten. Uns ist bewusst, dass es deshalb aus Studierenden-Perspektive schwer sein kann, den Überblick zu behalten. Unser Tipp: Für eine Lehrveranstaltung ist jeweils die Einheit (Institut, Seminar, Büro o. ä.) Ansprechpartner*in, die diese Lehrveranstaltung anbietet. Diese finden Sie in KLIPS 2.0 im LV-Überblick (Klick auf den Titel der Lehrveranstaltung) unter "Organisation". Während das Studium Integrale Büro die reinen Studium Integrale Sprachkurse anbietet und verwaltet, ist z. B. für die Berlitz Sprachkurse das ProfessionalCenter der Universität zu Köln die organisierende Einheit und damit auch Ansprechpartner*in.